Schnitzel in Stuttgart – Teil 4: Das Schnitzelkönig / Stuttgarter Biergarten West

Bevor hier Verwirrung aufkommt – nein, ich habe zu den ersten drei Teilen nichts geschrieben, ihr habt also keinen Beitrag versäumt. Teilen? Ich erkläre es euch:

#SchnitzelS

Was ist SchnitzelS? Inspiriert vom SchnitzelFFM wollten wir das auch in Stuttgart machen – gepflegt mit anderen leckere Schnitzel essen gehen. Einigermaßen regelmäßig. Keiner wird gezwungen, dann tatsächlich Schnitzel zu essen, bislang haben das aber alle getan. Zur Planung gibt es eine Webseite bei mixxt. Dort wird das jeweils nächste Schnitzelessen als Event angelegt und wer Lust hat, meldet sich an und kommt. No-Show-Quote: Bislang NULL! Dreimal waren wir bislang essen:

Und was soll ich sagen – es hat immer geschmeckt, ich bin immer satt geworden – und es waren immer nette Menschen dabei. Wer allerdings Vorbehalte gegenüber Menschen pflegt, die ihr Essen fotografieren, die ihr Handy auf dem Tisch liegen haben oder auch mal während dem Essen mit einem Tablet rumspielen, dem wird das wohl eher nicht so gefallen ;) Highlight war sicher das für gesondert kreierte Schnitzelmenü im Klein und Fein! So, jetzt aber zum letzten Schnitzelessen.

Schnitzelkönig / SchnitzelS #4

Donnerstag, 10.11.2011, kurz vor 19 Uhr. Ich steige an der Stadtbahnhaltestelle “Herderplatz” aus der U9 aus, orientiere mich kurz und laufe prompt einmal mit der Kirche ums Dorf, um dann auch Ralph zu treffen, der ebenfalls den Eingang suchte ;) Also als Tipp: Entgegen der Fahrtrichtung der Stadtbahn (von der Stadtmitte her kommend) den Weg hoch laufen, oben sich dann nach ein paar Metern rechts halten, Treppe runter, rein aufs Sportplatzgelände und schon steht man vor dem Eingang des Schnitzelkönig.

Drinnen alles rustikal, es ist eine “einfache” öffentliche Sportgaststätte. Uns hat mal einen großen langen Tisch reserviert, die Wirtin war sehr aufmerksam (bis kurz vor Ende, als wir bezahlen wollten), wir mussten also nie Durst leiden. Die ersten beiden waren schon da, die andere kamen kurz danach, so dass wir innerhalb weniger Minuten mit 8 Personen vollzählig waren. Die beiden Damen bestellten dann ein kleines Schnitzel, die Herren alle ein großes Schnitzel – auf der Karte der Hinweis: “Nur für eine Person”. Ich ahnte dann schon, dass die Portion etwas größer wird, bestellte ab leichtfertig dennoch Pommes mit dazu.

Ich sage nur: “Autsch!” – das waren mega Portionen! Das große Schnitzel waren zwei der kleinen Schnitzel, diese dafür deutlich größer, als Schnitzel in vielen anderen Gaststätten angeboten werden. Und besonders wichtig: Die waren nicht groß geklopft, sondern alle rund 2-3 cm dick! Echtes Fleisch also, kein Formfleisch oder so Zeugs. Und auch sehr, sehr lecker ohne Fett oder Knorpel. Für 9,20 EUR bekam man also einen riesigen Berg an Schnitzel (mit Brot und Soße) und die Pommes kosteten 3 EUR.

Ich habe im Schnitzelkönig zum ersten Mal seit sehr langer Zeit es nicht geschafft, meine Portion aufzuessen – und ich esse ja doch eher viel und hatte nie Probleme mit Schnitzel aufessen – nicht einmal bei Oma Kleinmann in Köln (eine 100 %-ige Empfehlung für Köln!). War dann ganz beruhigt, dass das anderen am Tisch ebenso ging und war im Gegenzug erstaunt, was ein anderer unserer Gesellschaft verdrücken konnte, der sich erbarmte, unsere Reste zu vertilgen ;)

Wie so ein Schnitzel dort aussieht?

Schnitzel im Schnitzelkönig im Stuttgarter Westen
Großes Schnitzel mit Pommes im Schnitzelkönig im Stuttgarter Westen

Wenn man das Besteck oder das Weizenglas als Maßstab dazu nimmt, sieht man, wie groß die sind..

Fazit:

Der Test des Schnitzelkönig im Stuttgarter Westen war ein voller Erfolg. Alle satt, allen hat es geschmeckt. Und einen Obstler gab es noch aufs Haus – auch hierfür herzlichen Dank an die sehr herzliche Wirtin!

Und weil es mir so gut geschmeckt hatte, war ich am Freitag nochmal da – musste mir ja den Mayortitel bei Foursquare sichern ;) Und da ich am Vortag ja schon Schnitzel hatte und weitere Leibspeise bei mir Cevapcici ganz hoch im Kurs stehen, habe ich dann die dort genommen. Und auch diese waren verdammt lecker – sehr gut gewürzt und die Portion hat mir ebenfalls gereicht zum Sattwerden, auch wenn ich das auf dem ersten Blick etwas bezweifelte.

Cevapcici im Schnitzelkönig im Stuttgarter Westen
Cevapcici im Schnitzelkönig im Stuttgarter Westen

Ich denke, ein größeres Lob, als am Folgetag nochmal hinzugehen, kann man einer Gaststätte nicht aussprechen. Übrigens auch ganz nett – ein großes Bücherregal steht für euch bereit. Dort könnt ihr nach Lust und Laune schmöckern.

Und wer noch mehr Bilder von Essen sehen will – entweder die Ausstellung About to be eaten besuchen in Stuttgart oder mir bei picplz folgen.

WERBEBLOCK

Hubert Mayer
Folge mir:

8 Kommentare zu „Schnitzel in Stuttgart – Teil 4: Das Schnitzelkönig / Stuttgarter Biergarten West“

  1. Pingback: Schnitzel in Stuttgart – Teil 5: Neuer Ochsen in Vaihingen #SchnitzelS

  2. Pingback: Links der Woche – KW45: Schadenersatz im Fotorecht, Alternativen zu Photoshop, Geldquellen für Gründer, Scheitergründe für Gründer und Creative Common Licences

  3. Pingback: Schnitzelkönig West in Stuttgart – Restaurantkritik: diesmal Cevapcici | Schnitzel Fans

  4. Pingback: Links der Woche – KW46-12: Webserversicherheit, Zuhören, Bloggen, Produktivität, Google und Geldverdienen mit Weblogs › Hubert Mayer

  5. Pingback: Die 10 meistgelesen Artikel des letzten Jahres › Hubert Mayer

  6. Pingback: Bloggeburtstag inkl. Verlosung: 2 Jahre hubert-mayer.de als Blog › Hubert Mayer

  7. Pingback: #SchnitzelS in der Weinstube Fröhlich Stuttgart | Schnitzel Fans

  8. Pingback: Schnitzel im Stuttgarter Schlachthof #SchnitzelS | Schnitzel Fans

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner