Mein Beginn des Dialoges mit der Bahn

Mein Dialog mit dem Twitter Team der Deutschen Bahn (inkl. Update)

Mein Dialog mit dem Twitter Team der Deutschen Bahn – oder: Einen Tag berühmt berüchtigt ;)

 

Ha, ist ja unglaublich, was da gerade bei Facebook abgeht.. Bevor hier auch alle aufhören zu lesen (wie bei Twitter) – ich mag das Team, das den Twitterservice bei der DB übernimmt. Warum die Klammer da steht, dass erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest ;-)

Wer bis hierher noch nicht weiß, um was geht, bekommt erst einmal die Vorgeschichte in aller Kürze. Sonntag auf dem Rückweg vom Barcamp Rhein-Main in Wiesbaden stieg ich abends in den etwas verspäteten IC, der direkt von dort nach Stuttgart fährt. Auf der gesamten Fahrt von ca 1 h 45 Minuten kam kein Zugpersonal vorbei. In Stuttgart angekommen, entspann sich der folgende Dialog (zunächst nur die ersten beiden Tweets) zwischen der Bahn und mir:

Mein Beginn des Dialoges mit der Bahn

Soweit, so gut. Dieser Teil der Kommunikation wurde bereits am Sonntag sehr häufig geretweetet, heute gehen die Screenshots überaus viral durch Facebook. Was nicht dabei steht, ist der Rest der “Diskussion”, dazu gleich mehr.

Vorab aber eines: Weder empfinde ich meinen Tweet als sonderlich bösartige, motzig oder ähnliches (DHL Paket muss da viel mehr aushalten von mir), noch fand ich die Antwort von /ch unpassend.

Sachlich war sie vollkommen in Ordnung und ich musste dabei schmunzeln. Auch den “Ton” fand ich nicht unpassend (wie der eine oder die andere bei Facebook) seine Meinung bei Facebook kund tat). Sofern /ch sich über meinen Tweet ärgerte – sorry, war nicht meine Absicht! Dann entschuldige ich mich auch gerne…

Ich schätze das Twitter Team der Bahn sehr, sind die doch in aller Regel echt gut drauf und verdammt fix dabei, unsere Fragen zu beantworten, seien sie noch so blöde. Also – ich hege keinerlei Groll gegen die Bahn, auch wenn ich mich natürlich ärgere, wenn sich meine Verbindung verspätet. Nach einem Barcamp bin ich aber eher entspannt ;-)

Vielleicht schauen wir aber mal den Rest der Kommunikation an, dann wird, hoffe ich, auch mit dem Verweis auf die Duzliste klar, dass das keine ernsthafte Kritik war (auch wenn Kritik, unabhängig von meinem Tweet, immer gestattet sein sollte).

Man sieht, der Dialog ging auch “konstruktiv” weiter – wenngleich ich das Zugpersonal nicht habe ansprechen können (und auch nicht musste, ich selbst habe ja ein Ticket für den ÖPNV in Stuttgart). Eher schlecht war das ganze im Zug, eine ältere Dame wollte nämlich in Mannheim umsteigen und glaubte der Durchsage nicht so ganz, dass sie den Anschluss ICE trotz der Verspätung noch bekommen könne (auch meinen Hinweis, dass der direkt am Gleis gegenüber stehe, wollte sie dann nicht glauben) – vielleicht hätte sie anwesendem Personal geglaubt… Aber davon handelt diese Geschichte ja nicht, ich selbst wollte eh durchfahren und den Blogpost zum Barcamp Rhein Main fertig schreiben. Also – irgendwas wild an der Story? Ich finde nicht. Was aber lernen wir daraus?

  • Manch einer interpretiert in einen Tweet mehr rein, als drin steht

 

  • Meine Kommunikation / Ausdrucksweise ist nicht optimal

 

 

  • Menschen in diesem Internet da (*g*) scheinen nur Teile von Dialogen zu lesen – und beginnen dann zu urteilen und verbreiten Inhalte weiter, ohne sich vollständig damit auseinander gesetzt zu haben

 

 

Und nein, ich folge nicht dem Tipp einiger, meine Fahrkarte gegen 15 EUR Erstattungsgebühr zurückzugeben, da ich sie ja “nicht genutzt habe”. Mehr war es eigentlich nicht. Wer mir da große Motzerei unterstellt, sollte genauer hinschauen. Wer behauptet, die Reaktion von Christian (der hinter dem Kürzel /ch steckt) sei unangemessen gewesen, dem kann ich ebenfalls nicht folgen! Sorry, wenn ihr jetzt was böses über die Bahn erwartet habt – keine Chance, ab und an hab ich da Kritik, ja, ärgere mich, ja – aber auf das Twitterteam lass ich nix kommen… So, und jetzt widme ich nach einem Tag zweifelhaften Ruhm mich wieder den wichtigen Dingen, also der Fallbearbeitung meiner aktuellen Weiterbildung. Aber vielleicht liest ja der eine oder die andere auch diesen Beitrag und entspannt sich wieder ;)   Update 28.1.12012 Und wer immer noch böses reininterpretieren möchte, der kanns ich auch noch folgenden Tweet anschauen – danke Christian und Sascha (mein Bahn Setup steht auch noch in Planung bei mir) ;)

Hubert Mayer
Folge mir:

23 Kommentare zu „Mein Dialog mit dem Twitter Team der Deutschen Bahn (inkl. Update)“

  1. Ich hab deinen Tweet eher als Scherz aufgefasst. Dein Ton war nicht patzig oder so und auch in den Antworten von @DB_Bahn:twitter  – die einen super Service bieten, da stimme ich dir absolut zu –  klingt imho kein Ärger mit.
    Aber ich kann natürlich verstehen, dass die ganze Geschichte an dir nagt. Ich hätte dir echt von Herzen schönere 15 min Ruhm gegönnt :-)

  2. Lustigerweise kam der kleine Dialog in “meinem” Facebook durchweg gut an und wurde auch richtig verstanden. Ich mag das Social Media-Team der @db_bahn auch und merke auch, “es wirkt”. Ich rege mich lange nicht mehr so auf, wenn mal was schiefgeht. 

  3. Pingback: Die Bahn, ich und das Großmutter-Paradoxon | fragmichi.de

  4. Wie bereits gesagt. Ich musste herzhaft drüber lachen. :) Keineswegs habe ich das falsch verstanden. Nur einer hat die Antwort falsch aufgefasst und den haben wir dann ruhiggetrollt :)

  5. verstehe und verstand sowohl deinen als auch den Tweet der Bahn mit einem Augenzwinkern … was ich nicht verstehe, ist die Aufregung, die die Tweets auslösten.

  6. Schließe mich an: Keine Sorge, war doch ein kurzweilig-konstruktiver Dialog zwischen @hubertmayer:twitter und @db_bahn:twitter , sowas möchte ich öfter lesen ;)

  7. Lieber Holger, habe das Ganze nun noch einmal in Ruhe nach lesen können. 

    Dein erster Dialog mit der Bahn hat einen hohen Unterhaltungswert – von Deiner Seite und von Seiten der Bahn. Und ich dachte, dass das genau das Richtige an so einem grauen November-Morgen ist. Dass Du tatsächlich Umstände hattest, ist natürlich ärgerlich. Ich möchte Dir nur ganz klar sagen, dass ich Deinen Ton oder Deine Aussage überhaupt nicht patzig oder unangemessen fand – im Gegenteil auch sehr lustig. Mehr war’s nicht. Beim Posten hatte ich eher die Bahn im Auge als Dich, da ich die eben schon länger beobachte. Besten Gruß aus Berlin!

    1. Der Holger heißt ja eigentlich Hubert ;) 

      Und keine Sorge, Dein Post war auch nicht wirklich wild.. 
      Danke aber, dass Du das nochmal klar stellst :))) 

      LG nach Berlin!

  8. Es zeigt sich wie aktiv die DB die Kommunikation pflegt und viele andere Firmen können sich eine Scheibe abschneiden.

    Und der auslösende Tweet verstand ich sofort und es war klar, dass hier eine Portion Humor mitschwang.

    Greets

  9. Für mich war das eher ein kleiner ironischer Hinweis darauf, dass es immer weniger Personal in den Zügen gibt… Sehe nicht, warum sich jeder immer über irgendwas aufregen muss.

  10. Pingback: Seite nicht gefunden

  11. Pingback: Die 10 meistgelesen Artikel des letzten Jahres › Hubert Mayer

  12. Pingback: Railtrip nach Bamberg › Hubert Mayer

  13. Pingback: Bloggeburtstag inkl. Verlosung: 2 Jahre hubert-mayer.de als Blog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner