Linsen mit Spätzle im Betriebsrestaurant

KW41-23 Urlaubsverlängerung, DHDL, Urlaubsplanung, Bierchen, Schiff, keltisches Whisk(e)y blind tasting, Geschnippel

Das Theater am Sonntagabend war toll, sodass ich auch gar nicht dazu kam, ein Bild zu posten.

Nachdem ich nach Hause gebracht wurde, schaute ich noch zwei Folgen NCIS, bevor es ins Bett ging und ich am Montag ausschlafen konnte.

In aller Seelenruhe konnte ich meine Timeline und Mails nachlesen, bevor ich mich aufraffte, die mittlere Runde spazieren zu gehen und dabei endlich wieder Podcasts zu hören.

Grauer Himmel über Stuttgart-West
Grauer Himmel über Stuttgart-West

Danach ging es auf den Balkon, den am Sonntag begonnen Roman weiterzulesen bis 16 Uhr.

Dann begann das interessante Seminar von Karl Kratz, „Digitales Spielfeld mit Karl Kratz“. Bei den sehr angenehmen Temperaturen konnte ich dem auf dem Balkon lauschen.

Zwischendrin kam auch meine neue Dogma DVD an, jetzt fehlt mir nur wieder der DVD-Player. Und nein, ich will keinen kaufen.

Danach las ich noch ein wenig weiter, bis zu dunkel dafür wurde auf dem Balkon. Und freute mich darauf, dass am Donnerstag endlich der neue (alte) Liegestuhl ankommen soll.

Mit Papa habe ich da gevideodingst, mich anschließend wieder hübsch gemacht aka die Haare rasiert, ich sah aus wie der Clown August. Jetzt ist wieder gut.

In der Höhle der Löwen war ich wieder zwiegespalten. Die erste Gründerin mit den Kühlpads auf Seegrasbasis fand ich eine gute Idee, dass da Nils und Tillmann spontan ein Doppelangebot nachgeschoben haben, das fand ich schön. Bei der nächsten Runde mit 5.000.000 EUR Firmenbewertung für Sammelkarten mit NFTs fand ich schlichtweg frech…

Das Brot fand ich auch ganz interessant, aber echt teuer. Die App? Nette Idee, aber es war klar, dass das nix wird. JobSwap.io finde ich eine tolle Idee, auch wenn sie wohl eher für klassische Tätigkeitsbilder geeignet ist.

Am Dienstag kam ich einigermaßen gut aus dem Bett und im Büro machte ich dann nach kurzer Zeit den letzten Urlaub (abgesehen von Weihnachten) klar. Die Woche um den 01.11. wird es, am Freitag muss ich eh für die VVB nach Köln.

Mittags traf ich mich ein vorerst letztes Mal mit einer Kollegin, die wird dann ein Jahr weg sein ;) War ein angenehmes Mittagessen, wie immer mit ihr, ich werde sie vermissen!

Linsen mit Spätzle im Betriebsrestaurant
Linsen mit Spätzle im Betriebsrestaurant

Nach der Arbeit ging es fix nach Hause, der Digitaltreff der VDRJ zum Thema LinkedIn stand an. Ein klein wenig konnte ich da beitragen (und musste ein wenig schmunzeln, als ich nebenher geschaut habe, was die anderen da so an Followern haben..). Direkt danach ging es in die Stadt zum Ehrenamtsstammtisch des Forums der Kulturen. Und das war mal wieder ein Beweis dafür, wie klein die Welt ist. Habe ich da doch eine künftige neue Kollegin von mir kennengelernt.

Und die leckeren überbackenen Maultaschen gab es auch :)

Maultaschen mit Käse überbacken im Forum 3
Maultaschen mit Käse überbacken im Forum 3

Zurück zu Hause schaute ich dann noch gemütlich NCIS, bevor es (viel zu spät) ins Bett ging.

Der Mittwoch hat mich sehr gefreut. Nicht nur, dass das Wetter toll war und ich auch die erste der Arbeitsanweisungen überarbeiten konnte im Büro, nein, abends ging es spontan auf „ein“ Bier in die Stadt zum Palast mit Nic. Und neben Bier schickte sie mich auch nach nebenan, Fritten beim Frittenwerk holen. Für sie gab es dann Curry Spezial, für mich wie üblich die Classic Poutine Quebec.

Classic Poutine Quebec vom Frittenwerk
Classic Poutine Quebec vom Frittenwerk

Anschließend holte ich mir noch in der Bierothek leckere Biere, genoss zwei davon am Abend zu Hause und schaute NCIS weiter.

Der Donnerstag war ziemlich unspannend, bis auf dass ich ein paar Probleme fixen konnte im Büro, dafür neue dazu kamen und ich eine Seite für Meldungen ziemlich überarbeitet habe.

Und ich festgestellt habe, dass ich nun die Treffpunktleiter-Rechte für Stuttgart auf der VVB Website habe und daher mich an die Einladungen machen kann. Am Abend wartete ich dann lange auf meine Einführung und buchte nebenbei mein Hotel für die Beiratssitzung der VVB in Köln.

Danach folgten einige Folgen NCIS, bevor es ins Bett ging.

Am Freitag wurde ich lange vor dem Wecker wach, las die Nacht nach und machte mich um 9 Uhr auf den Weg zum Schiff.

Einer der schönen Bäume im Rosensteinpark
Einer der schönen Bäume im Rosensteinpark
Terrassen-Weinberge
Terrassen-Weinberge

Das war ziemlich voll, trotzdem habe ich noch einen anständigen Platz bekommen. Aber der Service hat an dem Tag eher mau geklappt, zwischendrin war sogar mein halbvolles Glas Wasser weg als ich auf der Toilette war. Und die Maultaschen waren maximal lauwarm :/

Lauwarme Maultaschen auf dem Schiff
Lauwarme Maultaschen auf dem Schiff

Am Abend startete ich mit massiven Technikproblemen in das Kelten Spezial Whisk(e)y Tasting, erst wollte die Kamera nicht, dann das Mikrofon. Obwohl ich am Tag davor noch ein Zoom Meeting hatte.

Das Tasting hat echt Spaß gemacht, es war ein Blind Tasting, 6 kleine Flaschen und keiner außer einem wusste, was da drin ist. Zu Beginn wurden die Länder/Regionen zusammen erraten, dann wild Geschmacksnoten ausgetauscht und Schätzungen, woher der Whisky sein könnte. Wer mich kennt, der/die weiss, dass ich da über schmeckt, schmeckt nicht, ok, hinaus komme :-p

Folgende Whiskys waren es dann:

  • Hell’s Stone Whisky, 40 % VOL von Pocketful of Stones, Cornwall – farb- und fast geschmackslos
  • Dingle Single Malt, 46,3 % VOL, aus Kerry, Irland – sehr lecker
  • Eddu Gold, 43 % VOL aus Buchweizen aus der Bretagne
  • Penderyn Peated, 46 % VOL aus Wales
  • Ledaig SINCLAIR SERIES Rioja Cask Finish 46,3% Vol. von der Isle of Mull – gekauft! (siehe rote Box)
  • Kornog, 46 % VOL aus der Bretagne

Das war eine sehr nette Runde, in der ich erstmals zu Gast sein durfte, im November geht es mit einem Islay Blind Tasting weiter.

Mein Whisk(e)y Setup und die Crew
Mein Whisk(e)y Setup und die Crew

Zwischendrin machten wir (Iris und ich) noch ein wenig Werbung fürs Barcamp Ruhr, mindestens ein Ticket wurde gekauft ;)

Anschließend ging es auf die Couch, NCIS weiter schauen, bis ich mitten in einer Folge einschlief und bei der nächsten (?) wach wurde.

Am Samstag konnte ich glücklicherweise ausschlafen, dann sprang ich unter die Dusche und huschte zum Edeka respektive dem Bäcker im Edeka und besorgte die Semmeln für die geplanten Kaspressknödel. Und weil ich schon dabei war, gönnte ich mir auch mal wieder einen LKW und für Nic und mich zwei Apfeltaschen für nachmittags.

Dann schrieb ich hier den Blogbeitrag weiter, fügte die Bilder bis einschließlich Freitag ein und videodingste mit Papa. Ein wenig Zeit verblieb mir noch, mich mit dem Newsletter- und dem Eventtool der VVB zu beschäftigen, dann holte mich Nic ab und ich durfte die Einkäufe nach oben schleppen.

Apfeltasche und Tee
Apfeltasche und Tee

Nach einer kleinen Pause mit einer Apfeltasche durfte ich mich an die Arbeit, Geschnippel Teil 1, machen: Kürbis und Kartoffeln wollten geschält und in mundgerechte Stücke zerteilt werden. Wer schon Kürbis verarbeitet hat, weiß, was das für ein Mist ist.

Dafür stand am Ende des Abends ein leckerer Kartoffel-Kürbis-Eintopf auf dem Tisch, der wieder sehr lecker geworden ist.

Kürbis-Kartoffel-Topf
Kürbis-Kartoffel-Topf

Ein wenig konnte ich noch lesen, dann schauten wir vier „Flusskreuzfahrten“-Dokus an. In Anführungszeichen, weil die Flusskreuzfahrten eigentlich nur den Rahmen bildeten, um Geschichten aus den Landschaften/Menschen auf der Strecke zu erzählen. Von den Schiffen oder üblichen Ausflügen war nichts zu sehen. Aber trotzdem interessant.

Mich erstaunte allerdings, dass ich es schaffte, so lange wach zu bleiben, nachdem ich schon bei der ersten Folge fast am Einschlafen war (nein, nicht weil es langweilig war!).

Heute schliefen wir aus, wobei das Ausschlafen relativ war, so oft wie ich geweckt wurde, weil ich wohl geschnarcht habe. :/

Ein leckeres Frühstück mit aufgebackenen Brötchen und Frühstückei folgte, dann genossen wir die mitunter auftauchende Sonne auf dem Balkon. Wenn sie da war, war es heiß, sobald sie weg war, kalt.

Wieder ein wenig gelesen, die Lucy Clayburn Reihe von Paul Finch, einfach spannend. Unterbrochen von einer weiteren Runde schnippeln. Dieses Mal Sellerie, Karotten und Zwiebeln. Ein Teil für Nic Hühnerbrühe, einen Teil für unsere Kaspressknödel, die Nic nach unserem Österreich-Urlaub selbst versucht hat.

Dann wechselweise auf den Balkon und auf das Sofa, lesen. Und zwischendurch versucht, die uralte Apple Watch mit meinem iPhone zu verbinden, nachdem sie zuvor mit Nics verbunden war.

Apple Watch und Huawei Uhr am Handgelenk
Apple Watch und Huawei Uhr am Handgelenk

Das erwies sich als gar nicht so einfach, denn obwohl sie schon lange von ihrem alten iPhone getrennt war, mit dem neuen nie gekoppelt war, musste doch die Verknüpfung mit der Apple-ID und in der iCloud separat gemacht werden. Und das anschließende Synchronisieren zog sich.

Alle Kreditkarten ließen sich auch nicht koppeln – ich habe ja nicht alle physisch dabei.

Und das ganze nur, um die übergangsweise mal wieder eine Weile am Handgelenk zu haben, bis ich mir die SE2 hole. Wobei es wohl wenig Sinn ergibt, solange ich das mit dem Fokus auf dem iPhone nicht anders einrichte.

Dann war es so weit: Die Kaspressknödelsuppe war fertig!

Kaspressknödel, unten fertig ausgebraten, oben noch frisch
Kaspressknödel, unten fertig ausgebraten, oben noch frisch
Kaspressknödel in der Suppe
Kaspressknödel in der Suppe

Und verdammt lecker!

Eine Schorle später ging es dann nach Hause und jetzt wird es höchste Zeit, dass der Beitrag hier noch fertig wird…

Wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag!

Diese Woche gelernt / empfehle ich euch gerne:
  • Karl Kratz: Amazon ist eine transaktionale Suchmaschine
  • Whisky aus Bretagne kann ganz gut sein
  • Im Zusammenhang mit der Apple Watch muss ich wohl das Thema „Fokus“ auf dem iPhone nochmal genauer anschauen. Mein dauer-„Nicht stören“ ist da suboptimal.
Anzeigen / Affiliatelinks*)

Dauerwerbung:

Mein aktuell liebstes Fortbewegungsmittel in der Stadt ist ein Scooter. Da habe ich mittlerweile bei VOI einen Freischaltpass (2,99 EUR/Monat; unbegrenzt Freischaltungen, so zahle ich nur die zeitabhängigen Gebühren). Wenn Du noch nie VOI benutzt hast, bekommst Du mit diesem Code 5 EUR Guthaben (und ich 15 EUR nach Deiner ersten bezahlten Fahrt).

Meine neue Kreditkarte ist dauerhaft ohne Jahresgebühr und ohne Gebühren (bis auf Automatengebühren der Aufsteller) auch für Fremdwährungen nutzbar. Dazu wird für alle 100 EUR Umsatz ein Baum gepflanzt, das finde ich charmant! Diese Karte kannst Du auch bestellen, sie ist an kein Konto gebunden. Du bekommst zudem ein Startguthaben von 20 EUR, wenn Du sie innerhalb der ersten sechs Wochen wenigstens einmal für einen Kauf eingesetzt hast. Und ich bekomme dann auch 20 EUR :) (Achtung: Setze die Rückzahlung aber bitte direkt auf 100 %, sobald Du die App hast!)

Wer einen Werbeblocker drin hat, sieht die folgenden Amazon Produktbilder natürlich nicht, daher sind die Produkte auch als Text verlinkt.

Kennst Du mein Amazon Schaufenster, wo ich Dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe?

Diese Woche gekauft:

Eigentlich letzte Woche, denn am Sonntag hatte ich noch bestellt, aber es ganz vergessen, in den letzten Wochenpost zu erwähnen.

Zum einen musste dringend Ersatz für den Liegestuhl her, der von Lidl war mir zu unbequem und ging zurück. Und den bisherigen habe ich, wenn auch in einer anderen Farbe nachbestellt, die gute Westfield® Relaxliege XL hellgrau gepolstert belastbar bis 140kg.

Und den Rucksack, um den ich mehrfach herumschlawenzelt bin. Der soll mich regelmäßig im Alltag begleiten, der Picard Herren Rucksack S’PORE aus Nylon OneSize

Und zu guter Letzt noch während der Whiskyprobe den leckeren Ledaig SINCLAIR SERIES Rioja Cask Finish 46,3% Vol.!

Und was ist kommende Woche geplant?

Drei Tage muss ich ins Büro, am Montag habe ich ein weiteres Ganztages-Seminar, „Der souveräne Auftritt – Wirkung erzielen“, am Mittwoch gibt unser neuer Vorstand einen Frühstückseinstand, um alle Mitarbeitenden seines Ressorts kennenzulernen und am Donnerstag habe ich mich wieder zur Massage angemeldet.

Dienstag steht der Fachaustausch unter Reisebloggern im Kalender, am Donnerstag #SchnitzelS! Und am Samstag bekommt mein Auto dann seine Winterreifen.

Wissenswertes über mich auf Reisen

Ihr wollt schneller und „live“ bei meinen Reisen dabei sein? Dann folgt mir doch bei Instagram und/oder Twitter. Auf Instagram sogar oft tatsächlich live mit den Instastories. Meist abends gibt es auf der Facebookseite des Reiseblogs dann auch eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Auch hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem – Falls ein Partner Bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch etwas Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!


Anzeigen:

Ich bin ja echt Fan von Amazon Prime. Meist keine Versandkosten, ordentliche Serien- und Filmauswahl (mein Netflixersatz) und Amazon Music als Ergänzung.




Hubert Mayer
Folge mir:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner