Last Updated on 19. Januar 2025 by Hubert Mayer
05:02 Uhr war ich wach an diesem Montag, ohne gut geschlafen zu haben. Der Wecker stand auf 05:30 Uhr, der Körper oder Geist trieb mich vermutlich aber früher hoch, da er wusste, dass ich zeitig Feierabend machen muss.
Und wenigstens hat eines gut funktioniert, nämlich die Rückabwicklung des AirPods-Kaufes. Du erinnerst Dich – ich wollte AirPods 2. Gen., bekommen hatte welche der ersten Generation. Der positive Nebeneffekt: Durch diesen vorzeitigen Gang in die Stadt kam ich zusammen mit dem dann folgenden Gang zu meinem Programm, wo es darum ging, Rückblick zu halten, welche Gelegenheiten eigentlich gefährlich sind, auf ordentliche Schritte.
Zumal ich von dort, welch Ironie, noch in die Bierothek ging, denn ich hatte über die Untappd Benachrichtigung gesehen, dass es spannende Biere gab. Von dort spazierte ich weiter zum Schlesinger, um einen entspannten Abend mit Stefan zu verbringen und zwei Bier zu verkosten. Für Freitag konnte ich dann auch gleich reservieren. Und ein leckeres Schnitzel zu verspachteln!
Da es nicht zu spät wurde, wir trafen uns schon um 18 Uhr, konnte ich dann auch noch zwei Folgen „Lincoln Lawyer“ schauen, bevor ich mich schnell unter die Dusche stellte.
Der Dienstag startete positiv, die S-Bahn war pünktlich, morgens und mittags. Wir hatten Team-Tag im Büro, danach fuhr ich wieder heim, futterte schnell ein Brot, machte mich noch einmal an die Arbeit, bevor der KI Workshop startete. Mit einer kurzen Vorstellungsrunde, einem allgemeinen Einstieg in das Thema und ersten Hinweisen zu Text- und Bild-KI.
Danach las ich endlich den Tag nach, plante die Social Media Beiträge für die VVB bis einschließlich morgen und erledigte ein paar kleine To-dos. Und schon war es 20 Uhr. Zeit, den Rechner endlich herunterzufahren und auf die Couch zum Abschalten mit den letzten beiden Folgen „Lincoln Lawyer“ zu gehen. Zu mehr habe ich gerade keine Energie mehr.
Auch der Mittwoch wurde arbeitsreich, ich kam mit den Compliance/IKS-Nacharbeiten voran, ein klein wenig auch mit der BIA. Erledigte ein wenig Tagesgeschäft, telefonierte im Kundenservice. Schaute Unterlagen für einen Termin am Donnerstag an, bei dem es um unsere Prozesse im Zusammenhang mit der geplanten Fusion geht.
Mittags machte ich lange Pause und einen größeren Spaziergang, aber viel war nicht zu sehen. Aber egal, Hauptsache Bewegung!
Zum Feierabend machte ich mir das Kassler mit Kartoffelbrei und Kraut von Wingert (die Lidl Marke von „du darfst“). Auch das konnte mich leider nicht überzeugen.
Abends las ich den Tag nach, erledigte wieder einige Kleinigkeiten wie das Einfügen von den letzten drei Blogposts auf der Startseite hier und ging dann noch einmal eine kleine Runde spazieren, knapp 30 Minuten. Zurück zu Hause folgte ein kleiner Zugbuchungsmarathon. Tickets zur VVB Mitgliederversammlung in Leipzig und zurück, nach Berlin zu re:publica und zurück sowie zur Copetri Convention nach Mainz und zurück. Mal eben so 260 EUR ausgegeben, nicht stornierbar, aber 1. Klasse.
Auf der Couch entschied ich mich dazu, dass die nächste Serie zum Weiterschauen „The Rookie“ wird, die hat auch nur 10 Folgen, die 6. Staffel. Zwei Folgen habe ich noch angeschaut, dann sprang ich unter die Dusche, denn am Donnerstag war Massage in der SDK angesagt. Und wie alle vier Wochen: auf Selbstzahlerbasis in der Pause. Aber eben vor Ort. Dieses Mal war wieder Hasan, der blinde Masseur, da. Herrlich.
Auch das anschließende Mittagessen war fein, denn es war gemeinsam mit Lieblings-Martin und dazu einem lieben Kollegen aus dem Vertrieb. Und das Essen war auch lecker!
Nach dem Mittagessen schaute ich noch einmal schnell die Mails durch, dann musste ich auch schon los zur Stuttgarter, der nächste Workshop zur geplanten Fusion stand an. Das war sehr spannend, im eher kleinen Rahmen und mit sehr sympathischen Mitarbeitenden von dort. Habe mich direkt wohlgefühlt.
Von dort zu Fuß nach Hause, dank S-Bahn zur Arbeit, am Ende auch knapp 10.000 Schritte so auf der Uhr gehabt. Angekommen folgten noch ein paar Minuten Homeoffice, das während der Abwesenheit verpasste weitgehend aufzuarbeiten, bis die 10-Stunden-Grenze erreicht war.
Und dann endlich den Tag nachlesen und die Rechnung für das Verkehrswertgutachten für das Haus in Tirschenreuth bezahlen, damit ich das Gutachten nächste Woche erhalte. Auf der Couch schaute ich im Anschluss noch „The Rookie“ weiter.
Am Freitag kam tatsächlich das Verkehrswertgutachten per E-Mail, wie erwartet mit einem deutlich niedrigeren Wert als vom Nachlassgericht angenommen (weniger als die Hälfte).
Die Arbeit war am Freitag auch beschwerlich, gab irgendwie nur schlechte Nachrichten bis Mittag. Und am Mittag gönnte ich mir auch nur eine fertige Asia-Nudelsuppe, da auch abends ja noch richtig essen gehen wollte. Und machte einen schnellen Spaziergang, damit die Bewegung nicht zu kurz kommt.
Der Nachmittag wurde nicht besser, aber wenigstens kam ich mit der BIA voran und konnte einen ersten Entwurf für ein Glossar zur Fusion für die Unternehmenskommunikation vorbereiten.
Recht pünktlich auf 17:30 Uhr machte ich nach dem Telefondienst Feierabend, fügte schon mal die wenigen Bilder bis hierher in diesen Beitrag ein und las den Tag nach, bis es gegen 18:45 Uhr ins Schlesinger ging. Dort traf ich mich Petra und Saskia vom Nürnberger Land sowie Andre, dem Reiseblögle.
Das war ein schöner entspannter Abend und für mich gab es neben drei neuen Bieren Wurstsalat mit Bratkartoffeln.
Dabei stellte ich erneut fest: Egal, was ich im Schlesinger esse, es ist lecker!
Zurück zu Hause machte ich es mir noch einmal mit zwei Folgen „The Rookie“ auf der Couch gemütlich.
Den Wecker stellte ich Samstag auf 07:30 Uhr, sodass ich keinen Stress hatte. Doch die VVS hat es wieder geschafft: Oberleitungsstörung auf der Stammstrecke, sodass die Stadtbahnen zur Messe übelst voll waren. Ich stand gut und konnte so gerade noch einen Sitzplatz ergattern. Wäre nicht gut für meine Knie geworden, wenn ich bis zur Messe hätte stehen müssen.
Im Pressezentrum traf ich dann kurz auf Silke und Thomas von Outdoor Hoch Genuss, bevor ich durch die Messehallen schlamperte.
Wie immer gönnte ich mir zwei 1,50 EUR Kaminwurzen zum Mittagessen, dieses Mal allerdings ohne Wein. Denn hier hatte ich mich für 17 Uhr zur Weinprobe bei der Region Stuttgart angemeldet.
Um 15:15 Uhr war ich schließlich in Halle 9, pünktlich zum Vortrag von Thomas und Silke zu den Seven Summits im Nürnberger Land.
Danach quatsche ich noch ein wenig mit denen am Stand vom Nürnberger Land, dann wurde es Zeit, in Halle 6 zu wechseln. Am Stand von Koblenz wurde ich von Johannes wieder mit sehr leckeren Weinen verköstigt:
Die folgende Weinprobe bei der Region Stuttgart war sehr interessant, Florian von der Solidarischen Landwirtschaft (SoLawi) Weinfrequenz stellte seine Geschichte und Weine vor. Fand ich spannend und ein tolles Konzept, sodass ich im März dort auch Mitglied werde.
Bevor ich die Messe verließ, schaute ich erneut bei Johannes/Koblenz vorbei und lernte wieder nette Menschen kennen.
Ein kurzer Besuch im Kraftpaule schloss sich an, ich probierte drei Biere und trank danach noch entspannt zwei Biere mit netten Menschen, die ich dort kennengelernt habe.
Zurück auf der Couch ging es weiter mit „The Rookie“. Kurz überlegte ich, ob ich die Staffel zu Ende schauen sollte, entschied mich dann aber doch dagegen, das wäre dann etwa ein Uhr geworden.
Heute hatte ich den Wecker auf 08:30 Uhr gestellt, schlief aber nicht gut, war immer wach. Dafür blieb ich sehr lange im Bett, tippte den Beitrag hier nach, las die Nacht nach, hörte Podcasts und schaute Videos.
Dann setzte ich ich an den iMac, fügte hier noch einmal Bilder ein und erledigte meine Aufgaben aus dem KI-Workshop, bis ich mich entschied, das gute Wetter zu nutzen und eine große Runde zu drehen. 10.000 Schritte waren ziemlich genau, bis ich wieder zu Hause war.
Den Nachmittag nutzte ich noch, den iMac wieder ein Stück weiter aufzuräumen, radikal Ordner(inhalte) löschen. Ist aber immer noch eine Menge, aber ich habe bereits gelernt, dass ich in mehreren Anläufen auch immer mehr entsorge (zumindest beim Kleiderschrank war das so). Und dem Interessenten für das Haus in Tirschenreuth zu schreiben, nachdem ich nun endlich das Gutachten gelesen habe.
Abends futterte ich Spar-Raclette, packte nur Schinken ins Pfännchen und je zwei Scheiben Käse drüber. Selbst diese 7 Scheiben Käse und der Schinken summierten sich auf gute 800 kcal.
Jetzt liege ich auf der Couch, schaue „The Rookie“ zu Ende und dann mal schauen.
Wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag!
- Eine spannende Folge zu reddit gab es bei OMR Education: „Reddit Onboarding – mit Linus Specht von Justaddsugar„
- Die Menschen bei der Stuttgarter, die ich bislang in den Workshops getroffen habe, ticken oft ähnlich wie ich, sehr offene Gespräche möglich (soweit es das Kartellrecht zulässt natürlich)
- MS Copilot kann ich dann wohl auch endlich mal testen.
Dauerwerbung:
Meine „Empfehlungen“ für Konten, Kreditkarten, Shopping, Fortbewegung und mehr findest Du künftig hier, damit der Block hier etwas kleiner wird. Wenn Du auf der Suche bist, dann schau doch bitte dort mal vorbei, wenn etwas Passendes für Dich dabei ist, nutze gerne den Link, dann bekomme ich eine kleine (steuerpflichtige..) Provision. Danke!
Kennst Du mein Amazon Schaufenster, wo ich Dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe?
Diese Woche gekauft:
Mal ein Audible Hörbuch, mit 3,5 Stunden nicht zu lange: Ausdrucksweise verbessern für Einsteiger: Wie Sie mit dem 9 Säulen Modell kinderleicht die Geheimnisse der Eloquenz erlernen und mit machtvollen Worten mehr Sprachgewandtheit erlangen
Dann für meinen reduzierten Bauchumfang einen neuen Gürtel: FOMAX® Herren Ledergürtel aus Rindsleder
Und da ich zunehmend überfordert mit der Menge der Ladekabel bin, gleich zwei weitere, die dann mehrere Anschlüsse haben:
- 4 in 2 Ladekabel Kompatibel für Apple Watch Ladekabel
- 100W Multi Ladekabel mit Apple Watch Ladegerät – 3M 4 in 1 Ladekabel
Zu guter Letzt noch einen Sonnencreme-Stick fürs Gesicht: 4people BIO Sonnencreme Stick LSF 50 · Wasserfeste Surf Sunscreen mit Zink
Morgen kümmere ich mich wieder ein wenig um die VVB, plane die restlichen Social Artikel für das aktuelle Heft vor und um 18:30 Uhr ist dann auch schon der TP Stuttgart.
Am Dienstag ist wieder mein KI Workshop, am Mittwoch nach der Arbeit die Projektabschlussfeier von der „Digitalen Rentenübersicht“.
Am Freitag fahre ich dann nach Wiesbaden, treffe mich mit Dominik zum Abendessen und ein, zwei Getränken. Oder so ähnlich :). Am Samstag findet dann das Innovation Culture Camp statt, da freue ich mich drauf, das ist immer ein toller Barcampauftakt im Jahr!
Ihr wollt schneller und „live“ bei meinen Reisen dabei sein?
Meist abends gibt es auf der Facebookseite des Reiseblogs dann eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Meinen alten Fressaccount habe ich bei Instagram reaktiviert, nachdem mein Hauptaccount (grundlos) von Instagram gesperrt wurde. Aber dort gibt es vornehmlich nur Storys… Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!
Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem – Falls ein Partner Bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!
Wenn Du mir nun auch etwas Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Anzeigen:
- KW03-25 Freundschaften, KI Workshop, viel Arbeit, Massage, Fusion, Tourismusmenschen/CMT, Kraftpaule, Sonntag - 19. Januar 2025
- KW02-25 Ich Depp, Feiertag=Urlaubsende, Chaosbeginn, Bewegung, Zwischenziel 2 erreicht und gefeiert, Urlaubsplanungen - 12. Januar 2025
- KW01-25 Urlaub mit Lesen, Silvester mit Freunden, Vodafone-Totalausfall, Thermalbad, Riesenrad, Kraftpaule - 5. Januar 2025