Leckere Pizza beim ersten SDK After Work Event

KW46-22 Facebook Suspendierung, SDK After Work und viel mehr ist nicht passiert

Der Montag begann mit einem Schock. Die erste Stunde des Tages verbringe ich im Bett mit dem Handy, die Nacht nachlesen. Also Mails, News, Twitter, WhatsApp Storys und 1-2 tägliche kurze Podcasts, bevor ich ganz aufstehe. Dazu zwei Kaffee und der Tag startet so meist nicht sehr stressig. An diesem Montag war es anders:

Screenshot von dem Facebook Hinweis, dass mein dortiges Konto temporär gesperrt wurde
Screenshot von dem Facebook Hinweis, dass mein dortiges Konto temporär gesperrt wurde

Facebook hat mein Konto „temporär“ gesperrt. Warum, das steht in den Sternen, zusätzlich kam auch eine Nachricht für das Werbekonto und für eine Seite. Bei letzterer stand dann noch was von „Sexueller Ausbeutung von Kindern“. Das lässt mich etwas ratlos zurück, da diese Facebookseite („Nischenshirts“) mal von mir eingerichtet wurde, um T-Shirts über Facebook zu verkaufen, als das in war – aber nie mit Inhalten befüllt. Da ist also GAR NICHTS drauf.

Widerspruch habe ich eingelegt, dafür muss man eine Handynummer angeben, die dann kommende Nummer zur Bestätigung eingeben und dann zusätzlich seinen Ausweis scannen…

Das Instagram Konto wurde gleich mit gesperrt, das ist mit dem Facebook Konto verbunden.

Kein schöner Tagesanfang.

Der Arbeitstag wurde zudem lang, lange Diskussionen zu Migrationsfragen gab es und eine Stunde Videokonferenz mit den Wirtschaftsprüfern für die jährliche Prüfung kam auch noch dazu.

Abends nach dem Telefonat mit Papa entschloss ich mich, auch für ihn eine Einnahmen-Ausgaben-Übersicht zu erstellen, um Abweichungen schneller sehen zu können. Und alle Daten auf einen Blick zu haben. Daraus erschlossen sich wieder weitere Aufgaben, das wird auch nicht langweilig.

Dazwischen machte ich mir schnell Tortelloni, einfach schnell aufgewärmt, Sahne dazu, Pfeffer, Salz und Paprika sowie geriebenen Emmentaler. Schnelles Essen und durchaus lecker!

Leckere Tortelloni mit Käse-Sahne-Soße
Leckere Tortelloni mit Käse-Sahne-Soße

Dann ging daran, meine Mails zu lesen, das hatte ich mir extra aufgehoben, da ich mal wieder radikal drüber gehen wollte und Newsletter abbestellen. Das ist auch so eine Dauerbeschäftigung…

Zwei Folgen How to get away with murder reichte es noch, dann ging es ins Bett. Und genau da kam dann die Nachricht, dass ich dauerhaft gesperrt sei :(

Der Dienstag startete wieder mit einem Coronatest, bevor es zum Orthopäden mit dem neuen MRT ging. Der Termin verlief gut, ich soll mich wieder melden, wenn das Knie Probleme macht, aber vorerst ist keine OP angeraten.

Morgens twitterte ich noch mein Facebookproblem, worauf sich jemand nach einem Retweet eines Freundes meldete, ich solle ihm mal schreiben, er kennt den GF von Meta DACH gut. Das machte ich dann am Abend, er hat es auch weitergeleitet, leider kam dabei auch keine Hilfe von Meta/Facebook dabei raus.

Der Arbeitstag verlief soweit ok, mittags ging ich mit einem Projektkollegen Essen, ein an diesem Tag neuer externer Kollege war auch dabei – da konnte ich gleich mal ein paar für ihn relevante Menschen vorstellen. Und das Essen selbst war auch anständig.

Schweizer Wurstsalat mit Bratkartoffeln im Betriebsrestaurant
Schweizer Wurstsalat mit Bratkartoffeln im Betriebsrestaurant

Am Abend dann unser erster SDK After Work Event statt, der wurde sehr gut angenommen! Ich konnte wieder ein paar Menschen anderen vorstellen und habe selbst auch ein paar interne und externe Kolleg:innen kennengelernt. Und liebe Kolleg:innen getroffen.

Und die Pizza war lecker, nur leider zu wenig.

Leckere Pizza beim ersten SDK After Work Event
Leckere Pizza beim ersten SDK After Work Event

Auf dem Heimweg stellte ich dann fest, dass ich nicht der einzige Betroffene bin bei dem Facebook Mist. Erst bekam ich eine WhatsApp, mit der Info, wer noch gesperrt wurde, dann las ich im Newsletter von Judith, dass sie und eine Kollegin ebenfalls gesperrt wurde. Da ist wohl echt der Wurm drin.

Die Nacht war entsprechend bescheiden.

Am Mittwochmorgen ging es wieder ins Büro, mittags habe ich mich einfach mit einer Kollegin, unserer Excelqueen, zusammengesetzt und lecker gefuttert:

Käse-Lauchsuppe mit Rinderhack
Käse-Lauchsuppe mit Rinderhack

Abends ging es dann irgendwann auf die Couch, How to get away with murder weiter schauen. Mittlerweile bin ich bei Staffel vier angelangt und es ist immer noch wirr.

Müde war ich am Donnerstagmorgen, glücklicherweise konnte ich mir etwas mehr Zeit im Bett gönnen, da ich eh bis 17:30 Uhr arbeiten musste. Da ein geplanter Workshop zu Liberating Structures leider verschoben worden war, blieb ich zu Hause. Das war auch insoweit gut, als ich dort eine Stunde Mittagspause im Liegestuhl auf dem Balkon machen konnte.

Der Tag war wieder mit viel mit dem Thema „Migration“, aber auch Code of Conduct bestimmt. Nach Feierabend richtete ich mir zunächst die an diesem Tag angekommenen Sony In-Ears ein, das sind echte Klopper. Bin mal gespannt, wie die sich draußen schlagen, das ANC soll ja toll sein (deswegen kaufte ich sie auch).

Dann gab es schnell zwei lang abgelaufene Eier, waren aber wohl noch gut ;)

Rührei mit Sucuk und Käse
Rührei mit Sucuk und Käse

Weiter ging es mit dem „Power durch Pause“ Kurs meiner Krankenkasse und Mails und News des Tages lesen. Bevor es dann auf die Couch zu How to get away with murder ging, räumte ich noch den Wäscheständer an und eine Seite der Küche auf. Habe mir fest vorgenommen, hier zu Hause Schritt für Schritt endlich wieder mehr Ordnung zu schaffen.

Freitag war wieder Bürotag, der wurde zwar lang, war aber insgesamt trotzdem recht entspannt. Nicht so überzeugen konnte mich an diesem Freitag das Mittagessen, dabei hatte ich doch extra etwas „gesundes“ gewählt:

Backfisch mit Salzkartoffeln und hausgemachte Remoulade
Backfisch mit Salzkartoffeln und hausgemachte Remoulade

Wenigstens standen keine Einkäufe in Fellbach mehr auf dem Plan, als spät nach Hause ging. In Stuttgart angekommen hatte ich dafür Glück, einer der mir liebsten Parkplätze war frei – zwischen zwei Einfahrten bzw. senkrechten Parkplätzen, sodass ich nicht zugeparkt werden kann.

Kurz ging ich in den Edeka, ich wollte noch Brot holen. Und weil ich schon da war, inspizierte ich das Weinregal und entdecke einen Wein, den ich noch nicht kannte – und auch noch nie davon gehört habe. Ein „Souvignier Gris“ (trocken, vom Ortenauer Weinkeller). 4,99 EUR, da nahm ich doch glatt eine Flasche mit zum Probieren. Und ich muss zugeben, der schmeckt mir echt gut.

Nach den Einkäufen ging es ans Mails lesen, dann eine Weile mit Papa über unsere Echo Shows sprechen. Das ist wirklich eine der besten Anschaffungen ever, denn so sehen wir uns ohne jeden Konfigurationsaufwand regelmäßig! Dann noch News lesen, bevor es auf die Couch ging. Unschwer zu erraten, es ging weiter mit „How to get away with murder“. Es wurde sehr spät, aber ich hatte am Samstag auch bis nachmittags nichts Spezielles vor.

Und so schlief ich aus am Samstagmorgen, las in aller Seelenruhe die Nacht nach und darüber hinaus auch noch eine Weile meine Twittertimeline vom Vortag. Garniert mit einigen Kaffees. Den Rest des Tages bis zum frühen Nachmittag verbrachte ich mit einem Blogbeitrag zu #facebook sperrt. Der Artikel wurde etwas länger und beinhaltet neben meiner Geschichte auch Tipps, was DU aus meiner Sicht im Vorfeld unternehmen kannst, damit die Folgen Dich nicht so hart treffen wie mich. Also solltest Du mal selbst davon betroffen sein.

Dann holte Nic mich ab und der Rest des Samstags war dann couchen angesagt mit langen Gesprächen. Und gegen 21 Uhr fiel uns dann wieder ein, dass ja MacGyver (2016) letzte Woche startete und wir schalteten da ein. Ich schlief dabei allerdings mehrfach ein und während Nic die erste Folge noch nachholte, fiel ich ins Bett und schlief sofort ein.

Heute Morgen war dann wieder ausschlafen angesagt, und nach dem späten Frühstück noch etwas Couch, bevor es ein paar Dinge zu erledigen gab und wir anschließend zumindest einen kurzen Spaziergang machten. Am frühen Abend kredenzte sie mir ihre leckeren Spaghetti mit Lachs-Lauch-Käse-Sahne-Soße, die esse ich ja total gerne, obwohl nicht der größte Lachsfan auf diesem Planeten bin.

Spaghetti mit Lachs-Lauch-Käse-Sahne-Soße
Spaghetti mit Lachs-Lauch-Käse-Sahne-Soße

Zurück nach Hause lief ich wieder, wieder merkte in etwa ab dem Hölderlinplatz, dass mein Knie noch eine Weile brauche wird, bis es ganz ok ist. Soweit es je wieder ok werden kann :/

Jetzt geht es gleich auf die Couch, Du weißt schon, was ich da schaue.

Wünsch Dir was, bleib gesund und hab einen schönen Restsonntag!

Diese Woche gelernt / empfehle ich euch gerne:
  • Outlook wird massiv erweitert, habe ich bei Caschy im Blog gelesen
  • In Outlook kannst Du Mailempfänger aus der eigenen Organisation auch eintragen, indem Du sie mit @Name im Text der E-Mail erwähnst
  • Und noch einmal Outlook, da staune ich gerade, was es doch so alles kann, was ich nie nutzte: E-Mails kannst einfach auf das Aufgabensymbol ziehen, damit sie zu Aufgaben werden
  • Nutze bloß nicht Facebook als Login für Instagram, sonst verlierst Du bei einer Facebooksperre beide Accounts
  • Sehe zu, dass Du Dich nicht auf ein Netzwerk verlässt, um Deine Kontakte/Dein Netzwerk zu pflegen, bei einer Sperre (oder Abschalten wie es gerade bei twitter befürchtet wird), wird es sonst bitter
  • Den Preiswecker von Idealo zu nutzen, kann sich lohnen, siehe mein Kopfhörer Kauf in der roten Box
Anzeigen / Affiliatelinks*)

Mein aktuell liebstes Fortbewegungsmittel in der Stadt ist ein Scooter. Da habe ich mittlerweile bei VOI einen Freischaltpass (2,99 EUR/Monat; unbegrenzt Freischaltungen, so zahle ich nur die zeitabhängigen Gebühren). Wenn Du noch nie VOI benutzt hast, bekommst Du mit diesem Code 5 EUR Guthaben (und ich 15 EUR nach Deiner ersten bezahlten Fahrt)). Vorsicht: Wenn Du einen Freischaltpass nimmst, kannst Du keine anderen Pässe mehr auswählen, also auch keinen Tagespass!

Wer einen Werbeblocker drin hat, sieht die Amazon Produktbilder natürlich nicht, daher sind die Produkte auch als Text verlinkt.

Kennst Du mein Amazon Schaufenster, wo ich Dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe?

Diese Woche gekauft:

Endlich waren wirklich gut bewertete In-Ears im Angebot, die Sony WF-1000XM3 (ja, die wurden schon abgelöst von einem Nachfolger). Inklusive Versand etwas über 70 EUR.

Dann jeweils 18 Flaschen Stout und Whisky Bier von Zwönitzer :)

Für meine alten Bose QC35 Kopfhörer neue YOCOWOCO PU-Leder Ohrpolster Ersatz für Bose Quietcomfort QC 35 I/II,Silber, da die bisherigen komplett zerrissen sind.

Und Wattestäbchen, die dürften dann wohl bis an mein Lebensende reichen. Wenn Sie ankommen, die letzte Lieferung wurde (zusammen mit den Ohrpolstern zuvor) unterwegs retourniert, warum auch immer. Aber ich geb meiner Frau gerne welche ab, falls sie mag ;)

Und um von meinem Weihnachtsgeld mir etwas Gutes zu gönnen, bestellte ich noch zwei Flaschen Haselnuß, eine Flasche Kümmel und ein kleines Fläschchen Rum für jemanden als Geschenk von der fantastischen Brennerei Birkenhof im Westerwald.

Und was ist kommende Woche geplant?

Montag bis Donnerstag ausnahmsweise komplett Homeoffice, denn es steht täglich von 8-12 Uhr die erste Hälfte meiner (Online-) Weiterbildung zum Business Analyst (DVA) an. Da erscheint es widersinnig, dafür ins Büro zu fahren (und mich womöglich mehr ablenken zu lassen, weil jemand partout meint, mich ansprechen zu müssen). Wobei es spannend wird, denn Vodafone hat (freundlicherweise) Wartungsarbeiten im Glasfasernetz angekündigt. Daher werde ich wohl am Montagmorgen zunächst mal auch meinen Handy Hotspot versuchen zu mit dem Notebook zu koppeln, damit ich darauf ausweichen kann.

Am Mittwoch beginnt der Stuttgarter Weihnachtsmarkt, mal sehen, ob ich mit Nic diese Woche schon mal auf einen ersten Glühwein und ne Wurst dort hin gehe.

Am Freitag ist Black Friday, da schaue ich mal, was ich mir so gönne. Steht einiges auf der Liste, vor allem für die Blogs. Also Lizenzen, die verlängert werden müssen wie für WP Rocket oder zusätzliche Short Pixel Credits.

Wissenswertes über mich auf Reisen

Ihr wollt schneller und „live“ bei meinen Reisen dabei sein? Dann folgt mir doch bei Instagram und/oder Twitter. Auf Instagram sogar oft tatsächlich live mit den Instastories. Meist abends gibt es auf der Facebookseite des Reiseblogs dann auch eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Auch hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem – Falls ein Partner Bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch etwas Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!


Anzeigen:

Ich bin ja echt Fan von Amazon Prime. Meist keine Versandkosten, ordentliche Serien- und Filmauswahl (mein Netflixersatz) und Amazon Music als Ergänzung.




Hubert Mayer
Folge mir:

4 Kommentare zu „KW46-22 Facebook Suspendierung, SDK After Work und viel mehr ist nicht passiert“

  1. Da hast du ja bezüglich FB Glück gehabt, Judith (sympatexter) hat es da doch deutlich heftiger erwischt, alle ihre Accounts gesperrt (auf Lebenszeit) – auch die von ihren Teammitgliedern.

    Und hey, wo bleibst Du denn? Wir bei Mastodon haben eine gute Zeit, aber mit Dir wäre es noch besser. :-)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner