Screenshot von Google für meine Links der WocheDer heutige Sonntag war sehr produktiv – bereits zwei Blogbeiträge habe ich für nächste Woche vorgeschrieben für den Testblog und den Reiseblog, meinen Feedreader habe ich ebenfalls geleert: und kann Dir daher jetzt schon meine Links der Woche servieren. Wie immer sonntags, wie immer handverlesen und vor allem – ich habe alle meine Empfehlungen natürlich auch gelesen. Der +1 Artikel ist wie immer mein Reiselinks der Woche-Artikel, der lohnt natürlich immer 😉 Dort geht es viel um Fotografie, aber auch um Österreich, Dubai, Abu Dhabi, Cocktails auf Hemingways Spuren und mehr.

Aber zu den hier im Blog richtig vorgestellten Links – den Anfang macht ein wichtiger Hinweis von Udo Vetter auf ein Gerichtsurteil zur Kündigung von online abgeschlossenen Verträgen. Dann stellt euch Richard Gutjahr ein neues Bezahlmodell für Online Publisher vor und in der Karrierebibel geht es um die (von mir ebenfalls verhasste) Sandwich-Kritik.

Eine aktuelle Anleitung zur Impressumspflicht für die neuen Facebookseite ist ebenfalls dabei wie auch einige Gedanken von Kai Thrun zu Facebook. Den Tipp von Caschy, wie man sein Auto dank Google Maps wieder finden kannte, kannte ich auch noch nicht.

Social Proof? Was ist das und wie kann man sich den Zunutze machen? Das erfahrt ihr angeteasert hier und ausführlich im Affenblog. Eins meiner Dauerprobleme, nämlich wie man eine in  einem Unterverzeichnis liegende WordPress Installation über die Hauptdomain aufruft, wird heute ebenfalls erklärt.

Dann wäre da noch die Bedeutung und der Nutzen der Meta Description, Kriterien für gute Links sowie fünf Tools, mit denen Du Hashtags in Social Networks im Auge behalten kannst.

Die Einleitung zeigt schon – es ist wie immer ein bunter Strauß an interessanten Informationen geworden, also viel Spass beim Lesen:

Kündigung, schwergemacht

Udo Vetter stellt in wenigen Worten das Urteil des LG München 1 vor, das, wenn es Bestand haben sollte, das Leben doch deutlich erleichtert. Denn nach dem LG München 1 muss ein Vertrag, der online abgeschlossen wird, auch online kündbar sein. Den Volltext muss ich bei Gelegenheit noch lesen…

Paid Content: Ein neues Bezahlmodell für Journalismus

Du liest ab und zu einen Artikel im Web (meine zum Beispiel??), für die Du gerne bereit wärst, einen sehr kleinen Betrag zu zahlen? Auf Flattr hast du keine Lust? PayPal Button ist keiner da? Richard Gutjahr stellt ein StartUp namens LaterPay vor, das hier eine Lösung anbieten wird, die Richard selbst auch nutzt (ab kommender Woche). Ich werde mich da auch anmelden und sicher auch den einen oder anderen Beitrag anderer bezahlen, wenn ich den Button sehe, sobald LaterPay in die freie Wildbahn entlassen wird.

Sandwich-Kritik: Vergessen Sie das verkleidete Feedback!

JAAHHAAAA! Danke, lieber Jochen Mai, für diesen Beitrag. Denn mir geht es immer wieder so, dass wenn hinter mir die Türe zu geht, wenn ich ins Chefbüro soll und dann ein Lob ausgesprochen wird. Da warte ich nur so auf die folgende Kritik.

Neues Pages Design – Aktuelle Anleitung für die Impressumspflicht auf Facebook

Ein Dauerbrenner ist ja die Frage nach dem Impressum. Mittlerweile hat es sich rumgesprochen, dass das nicht nur auf die eigene Website muss, sondern in den meisten Fällen auch auf die entsprechenden Präsenzen in Social Networks. Wie Du für eine Facebook Seite das Impressum richtig anlegst, das verrät Dir RA Thomas Schwenke bei allfacebook.de.

FACEBOOK: DAS KLEINE PAGES 1×1

Auch Kai beschäftigt sich ausführlich mit Facebook Seiten und hat Dir ein (gar nicht so) kleines Einmaleins zusammengeschrieben. Anlass zu dem Beitrag war der Vortrag von Heiko Hebig von Facebook auf der Facebookcamp in Hamburg dieses Jahr.

Google Maps: Auto oder Orte wiederfinden, Marker setzen

Ein toller Tipp, den Caschy hier verbreitet zu Google Maps. Ich wusste bislang nicht, dass das geht, hab es eben ausprobiert und siehe da – es funktioniert :)

Social Proof: Wie du die Meinung anderer für dich nutzen kannst

Vladislav hat wieder zugeschlagen und sich diesmal des Themas Social Proof angenommen. Vereinfacht ausgedrückt: Auch wir machen, was andere machen. Weil sie es machen. Die Beispiele, die Vlasdislav gleich zu Beginn nennt, werde Dir bekannt vorkommen. Ging zumindest mir so und meine Aufmerksamkeit war damit gefesselt. Wie Du das für Dich nutzen kannst, das erzählt er Dir auch!

WordPress in Unterverzeichnis installiert – Aufruf über Hauptdomain

Ein Dauerbrenner – WordPress installiert man in einem Unterverzeichnis, vielleicht, weil man mehrere Installationen auf einem Webspace hat. Und dann will man den Inhalt aber über die jeweilige Hauptdomain sehen – und das ist jedes Mal ein Krampf, der mich in den Wahn treibt. War auch der Grund, letztes meine Teilnahme am 13-Wochen-Projekt abzubrechen. Wie man es richtig macht, dafür habe ich jetzt eine einfache Anleitung von Claudia gefunden!

Die optimale Meta-Description – Bedeutung, Tipps und Einbau

Hier sagt die Überschrift ja schon alles. Daher spare ich mir alle weiteren Worte und schicke Dich direkt auf den Artikel von Peer Wandiger.

18 aus 30+ Kriterien für gute Links

Gute Links. Wer will die nicht haben, wer Website betreibt. Max Bloch vom SEO BOOK hat mal 18 Kriterien aus einem Workshop von Benjamin Wingerter zusammen geschrieben (natürlich nicht, ohne auf die vollständige Präsentation zu verlinken) und erläutert diese mehr oder weniger ausführlich. Lohnt sich sicher, da immer wieder mal drüber zu lesen!

Mit diesen 5 Hashtag-Tools behältst du alle Sozialen Netzwerke im Blick

Was Hashtags sind, muss ich hoffentlich nicht erklären. Wie du diese im Auge behalten kannst, beispielsweise, um ein Event via Twitter zu monitoren, dafür stellt Dir die t3n fünf Tools vor. Tagboard habe ich mir eben mal noch schnell angeschaut – und es gefällt mir sehr gut, wobei die kostenpflichtigen Varianten für mich nicht in Frage kommen…

 

So, wieder eine Menge für Dich zusammengekritzelt – wie immer freue ich mich, wenn etwas interessantes für Dich dabei war, wenn Du mich das auch via Kommentar wissen lässt und/oder den Beitrag teilst. Die Sharing Buttons sind ja nicht weit weg hier drunter 😉


Anzeigen:


Exklusiv-Visitenkarten bei VistaPrint


%d Bloggern gefällt das: