Sommerfestival der Kulturen in Stuttgart – Tag 1-3, mein Einsatz direkt für das Forum der Kulturen

Drei Tage sind rum, damit Bergfest beim kostenlosen Sommerfestival der Kulturen in Stuttgart auf dem Marktplatz – zumindest, wenn man dabei die Tage betrachtet. Besucher werden sicher über das Wochenende noch mehr kommen – ich hoffe auch sehr darauf, denn das schlechte Wetter, inbesondere am Mittwoch, erschwert die Finanzierung des Festivals sehr! Das erkläre ich jetzt mal als erstes, dann eine persönliche Review der letzten Tage. So ein Festival kostet Geld, was wohl jedem einleuchtet. Es spielen jede Menge Bands aus aller Herren Länder – und das kostet richtig Asche. Nebenbei werden viel Strom, Wasser, Schanklizenzen und ähnliches benötigt. Diese ganzen anfallen Kosten finanzieren sich nahezu ausschließlich über den Getränkeumsatz an den Ständen, die der Veranstalter, das Forum der Kulturen, betreibt. Das sind also:

  • Pavillion am Brunnen
  • Bierwagen am Brunnen
  • Bierwagen am oberen Ende vor dem Rathaus
  • Pavillion am Rathaus
  • Bierwagen vor dem Spielwaren Kurtz

Schlechtes Wetter bedeutet weniger Umsatz bei gleichbleibenden Kosten… also ganz schlecht für das Festival! Und um noch eines klarzustellen: Bis auf die Mitarbeiter des Forums der Kulturen und sehr wenige einzelne Personen sind alle dort Handelnden, also die Personen an diesen Getränkeständen, Ehrenamtliche – keine bezahlten Helfer. Habt also bitte ein wenig Geduld, wenn es mal etwas länger dauert, oder wenn nicht jeder alle Fragen beantworten kann. Das ist soweit also geklärt, jetzt mein Review, bevor es nachher weiter geht.

Die ersten drei Tage, also Dienstag bis Donnerstag, habe ich direkt über das Forum mitgeholfen. Dafür stehe ich dort auf dem Mailverteiler, wer ebenfalls Lust hat, dort mal mitzuhelfen (also Lockmittel neben dem Kennenlernen von sehr, sehr netten Menschen, kann ich noch den Essensbon und Getränkebons erwähnen, die alle Helfer bekommen – an allen Ständen einlösbar…), der/die mailt einfach an Sonja und lässt sich auf den Verteiler setzen (ich hoffe, das stimmt auch so ;).

Tag 1 – Dienstag, 12.07.2011

Um 15.30 Uhr hieß es an meinem regulären Arbeitsplatz Feierabend für diese Woche zu machen und meinen Urlaub anzutreten, um am Marktplatz vor dem Spielwaren Kurtz mit dem Standleiter Kostas den Bierwagen vorzubereiten – und das meiste war mal wieder schon erledigt. Ich kann jedem empfehlen, mit Kostas zusammenzuarbeiten bei so einem Festival,  er hat eine sehr, sehr angenehme lockere Art gepaart mit Witz und Verstand – und ist ein Arbeitstier ;) Mein erster eingeteilter Dienst ging von 16.30 – 19 Uhr an der Kasse (hierfür bietet das Forum im Vorfeld eine kleine Kassenschulung an), während ab 17.30 Uhr dann Zélia Fonseca & Band spielten – ich sag nur: TOLLE Stimme!

Ab 19 Uhr war ich dann bis 21 Uhr zum Bierzapfen am Pavillion vor dem Rathaus eingeteilt. Auch Miso und Christoph, die für die beiden Stände dort zuständig sind, sind erfahrene Standleiter, mit denen ich gerne zusammenarbeite! Ab 20 Uhr spielte dann Yemen Blues – einfach nur genial! Irgendwann kam dann ein sehr heftiger Regenguß, der alle unter Schirme und umliegende Dächer vertrieb – allerdings war der Regenguß so stark, dass auch keiner weiter weg ging. Und so kamen anschließend alle wieder zurück und es war den ganzen Abend jede Menge los.

Da ab 21 Uhr alle Stände gut besetzt waren, konnte ich einen frühen Feierabend genießen und mit Lars von der Stuttgart Connection und Niombo, eine der mir herzallerliebste Stadträtin und Mitarbeiterin in der Staatskanzelei, auch wenn sie bei den Grünen ist (jup, ich bin politisch da nicht immer so ganz einer Meinung, was aber persönlichen Verbindungen zu Menschen anderer Parteien niemals Abbruch tut), gemütlich was trinken, was dann dank vier jungen Mädels aus Hofen und Neugereut am selben Tisch noch sehr unterhaltsam wurde, als die ein heiteres Alters- und Beruferaten anfingen ;) – die waren auch sehr nett und wir waren dann auch die letzten, nachdem alles um uns rum schon abgebaut war…Huch, das war jetzt aber ein etwas langer Satz.. Vor dem gemütlich was trinken stand noch eines aus: Was essen – Dienstag habe ich den koreanischen Mischteller probiert, verdammt lecker und nur zu empfehlen!

Tag 2 – Mittwoch, 13.07.2011

Leider begann schon der Aufbau im Regen, zum Festivalbeginn kam dann aber doch noch glücklicherweise die Sonne raus. Nach dem Vorbereiten des Standes (vorallem Gläser organisieren und platzieren, Getränkenachschub holen) sass ich wieder von 16.30 – 19 Uhr bei Kostas an der Kasse. Das Wetter meinte es aber nicht so gut mit uns und es begann immer wieder unterschiedlich stark zu regnen. Meinen Respekt für alle, die trotzdem unter Schirmen auf dem Schlossplatz ausgeharrt haben und Il parto delle nuvole pesanti lauschten – hat sich aber auch gelohnt. Besonders gefreut hat mich auch, dass ich seit Mittwoch auch ein Gesicht mit dem Twitteraccount des Stadtmuseums Stuttgart  @MuseumStuttgart verbinden kann – Markus ist Kurator dort und twittert sehr persönlich und nicht nur über das Museum selbst, ein wahrhaft sympathischer, authentischer Account – was natürlich der Person dahinter zu verdanken ist, der eben genauso sympathisch ist, wie er bei Twitter rüber kommt.

Meine Ablösung kam ein paar Minuten früher und mit Katrin, die ich beim Bierzapfen ablösen sollte, hatte ich ausgemacht, dass ich ein paar Minuten später anfangen kann, sodass ich in aller Ruhe (naja, so ähnlich) was zum Essen suchen konnte. Ein Mischteller aus, wenn ich mich nicht irre, Mesopotanien stand auf dem Programm und hat mich wieder begeistert. Unglaublich, was für eine Vielfalt diese Küche hat. Bierzapfen ging das bis zum Feierabend weiter, auch wenn meine Schicht offiziell um 21.30 Uhr endete – war aber ein so tolles Team am Stand, dass ich da nicht weg wollte. Dazwischen gab es noch einen Mischteller aus dem Iran – war jetzt nicht ganz so mein Fall, wenngleich Teile davon auch sehr lecker waren.

Und ich hatte Kostas ja auch versprochen, den Stand mit abzubauen, dazu gleich mehr. Mucke war ebenfalls wieder klasse, Celebrate Mama Afrika – A Tribute to Miriam Makeba (pdf) verwöhnten uns mit toller Musik. Was nicht so gut war, war der andauernde Regen und die dazu gehörende frische Priese – zumal ich nur ein T-Shirt anhatte und das war dann nicht so gut. Ganz blöd ist, dass das gesamte Festival (bis auf die Bühne und die beiden Pavillions) Mittwoch (und Freitag) abends ganz abgebaut werden muss, weil der Wochenmarkt nicht bereit ist, auf die Königstrasse auszuweichen. Das hat gerade bei diesem bösen Wetter mir gar nicht gut getan. Als Schutz vor dem Regen organisierte Kostas wenigstens Müllbeutel, das sah dann so aus:

Ich wetterbedingt im Müllsack..

Wir haben dann also so elegant gekleidet den Wagen ganz ausgeräumt und von Hand über den halben Marktplatz zu dem vorgesehen Abstellplatz gezogen.

Naja, es kam dann wie es kommen musste bei dem Wetter.

Tag 3 – Donnerstag, 14.07.2011

Morgen vom Telefon geweckt worden und fast keinen Ton rausgebracht. Dann also viel Honig mit Tee oder Milch..

Ab 14.30 Uhr dann wieder den Wagen an seine Standposition vor dem Spielwaren Kurtz gebracht und wieder komplett eingerichtet. Ab ca. 17 Uhr bis 19 Uhr während schöner Musik von El Gafla mich der Kasse gewidmet, glücklicherweise trocken. Trotzdem war viel sprechen angesagt, da man doch recht viel erklären muss – tat meiner Stimme nicht gerade gut. Anschließend wieder mich erstmal den kulinarischen Genüßen fröhnen – dachte ich zumindest, denn ich hatte mich schon auf FLEISCH vom Chilenen gefreut – leider tun das auch sehr viele andere, so dass mir die Schlange zulang war (musste ja wieder weiter helfen) und ich daher, weil ich auf alle Fälle was fleischiges schnelles wollte, auf Cevapcici im Fladenbrot umgestiegen bin, war auch sehr lecker.

Dann wieder Bierzapfen, erst eine Stunde drüben bei Miso, dann wieder bei Kostas bis wir dicht gemacht haben. Dank ausreichender Standbesetzung konnte ich mich aber auch viel mit anderen Helfern unterhalten und mehr Pause machen als Arbeiten.. Dazwischen gab es – neben der Band auf die ich mich schon seit ihrem Auftritt letztes Jahr gefreut habe: Transglobal Underground die eine Hammer Stimmung machen – noch einen Teller – seht selbst:

Abendessen am Donnerstag - Al Q'uds Teller mit Fladenbrot

Das hat mich wieder echt überzeugt – unglaublich lecker war das!

Auch vom Auftritt von Transglobal Underground konnte ich ein schnelles Bild machen:

Liveauftritt Transglobal Underground in Stuttgart
Liveauftritt Transglobal Underground in Stuttgart

Nachdem wir nachts wieder abgebaut haben, erwachte ich heute mit einem verdammt schmerzenden Hals, Husten und ähnlichen doofen Erkältungszeichen. Egal, da muss ich durch, freue mich auf die nächsten drei Tage – die werden es ebenfalls in sich haben: Ab heute übernehmen wir von der Stuttgart Connection nämlich die beiden Stände vor dem Rathaus (natürlich weiter auf Rechnung des Forums der Kulturen, nur wir haben für alle Ehrenamtlichen an diesen Ständen gesorgt). So hatte vor drei Jahren auch mein Engagement auf dem Festival der Kulturen angefangen, nachdem ich 1-2 Mal vorher als Gast dort war und die gute Stimmung genossen hatte.

Mehr zu den folgenden drei Tagen dann wohl nächste Woche.

Habt ihr Fragen zum Festival oder zur Mithilfe dort? Sprecht mich oder andere auf dem Festival einfach an oder nutzt die Kommentarfunktion ;)

So, meine  Uhr zeigt 12.45 Uhr, um 15 Uhr wollte auf dem Marktplatz sein, gemeinsam mit Lars und wer auch immer noch da sein wird, unsere beiden Stände richten. Freu mich euch in großer Zahl dort zu sehen – sorry, wenn ich während der Arbeit wenig Zeit für ein Schwätzchen habe!

Hubert Mayer
Folge mir:

6 Kommentare zu „Sommerfestival der Kulturen in Stuttgart – Tag 1-3, mein Einsatz direkt für das Forum der Kulturen“

  1. Pingback: Links der Woche – KW28: Chrome Extensions für Google+, Popupgewitter dank cookie-Richtlinie, Wordpress Theme Dateien für Einsteiger und Website-Strip

  2. Pingback: Veranstaltungshinweis in Stuttgart: Brunch der Kulturen am 23.10.2011

  3. Pingback: Helfer fürs Festival der Kulturen in Stuttgart gesucht

  4. Pingback: Ankündigung: Sommerfestival der Kulturen 2012

  5. Pingback: Das Sommerfestival der Kulturen in Stuttgart 2012 steht unmittelbar vor der Türe › Hubert Mayer

  6. Pingback: Pressemitteilung zum Sommerfestival der Kulturen 2014

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner