Leckeres Schweinefilet mit Salzkartoffeln und Brokkoli

KW01-26 Urlaub, Geld, Jahreswechsel, Lesen, Spazieren, Essen, Repeat…

Last Updated on 5. Januar 2026 by Hubert Mayer

Zwölf Stunden lang war die Nacht, aber mit viel Wachphasen und so nervigen Wiederholungsträumen. Kennst Du das? Wenn Du immer wieder in mehr oder minder dieselbe Situation versetzt wirst, es nicht wirklich weitergeht und nach jedem kurzen (gefühlten?) Wachwerden das sich wiederholt?

Es wurde Mittag, bis wir nach unseren zwei Kaffees aufstanden. Es folgte ein kleiner Großeinkauf für die nächsten Tage, inklusive unseres Anteils für Silvester.

Einen Tee trank ich und wir futterten schnell ein Ei und zwei kleine Brote, bevor ich mich auf einen Spaziergang aufmachte, um auf meine Schritte zu kommen. Mit kurzem Abstecher zur Polizei, da unter einem Roller eine Öllache zu sehen war.

Zurück auf der Couch gönnte ich mir noch einen Tee und schaute ein wenig, wie ich Texte diktieren kann. Das war leider nicht sehr erfolgreich.

Um auf meine Schritte zu kommen, machte ich mich noch auf einen Spaziergang auf, bevor es zurück auf die Couch ging. Einen Abstecher zur Polizeistation inklusive, da ich eine Öllache unter einem Roller gesehen habe.

Dann gab es Abendessen vom Feinsten, die Frau hat Paprikageschnetzeltes gemacht. Da kann ich mich reinlegen!

Paprikageschnetzeltes
Paprikageschnetzeltes

Den Abend beendeten wir mit Dokus über Belgien, Singapur und Shanghai. In Belgien sahen wir ein paar bekannte Orte aus der letzten Woche wieder, Singapur würde ich echt auch gerne mal sehen, während Shanghai keinerlei Interesse bei uns weckte.

Auch am Dienstag schliefen wir aus. Während der Bettkaffees entdeckte ich bei Caschy im Blog eine nützliche Website (siehe grüne Box).

Und ich erledigte eine alljährliche unliebsame Aufgabe: Kontostände prüfen und Geld aufs Girokonto umbuchen für die irren Januarabbuchungen, die mein Monatsnettoeinkommen bei weitem übersteigen :(

Dann gab es Spätstück. Und wir beide verpeilten total, dass wir eigentlich ein Weißwurstfrühstück geplant hatten…

Ich aktualisierte alle Blogs, kämpfte ein wenig mit dem Reiseblögle, da hier sich nötige Updates nicht vertragen haben, sodass ich das erst einmal zurückdrehen musste.

Am Nachmittag lief ich nach Hause, stellte fest, dass es keinerlei Post für mich gab. Auch schaute ich schnell die Urlaubsplanung im Büro an (und war sehr happy, sehe keine Probleme für unsere Pläne). Dann sprang ich unter die Dusche, nahm ein paar Bücher in den Rucksack und brachte den Gelben Sack runter. Deswegen war ich ja zu Hause…

Auf dem Weg zu Nic holte ich noch zwei kleine Einkäufe. Dort angekommen lag meine Arbeit schon bereit: Kartoffeln und Knoblauch zum Schälen, Zwiebel zum Schneiden.

Dann machte sich Nic ans Kochen, ich tippte hier bis hierher den Beitrag und las den Tag nach. Dann gab es Kartoffeln, Spinat und Spiegelei. *nomnomnom*

Kartoffeln, Spinat und Spiegelei
Kartoffeln, Spinat und Spiegelei

Anschließend war wieder Doku-Time. Dieses Mal stolperten wir über Danzig, Aserbaidschan, West Highland Linie von Glasgow nach Mallaig und dann noch Edinburgh und die Highlands. Mir ging wieder mal das Herz auf dabei, an Schottland kann ich mich einfach nicht sattsehen!

In der Nacht auf Mittwoch schlief ich besser, wir hatten meine Bettdecke in eine dünnere getauscht ;)

Auch der letzte Tag des Jahres startete wie ein Urlaubstag/Sonntag. Ausschlafen, zwei Kaffee im Bett und die Nacht nachlesen. Dann ein entspanntes Weißwurstfrühstück,

Weißwurstfrühstück
Weißwurstfrühstück

den Rest des Tages, bis auf einen kleinen Spaziergang, auf der Couch. Die Finanzen zusammengefasst und endlich wieder einen Roman angefangen.

Am Abend dann die Neujahrswünsche an die Menschen geschickt, die mir am Herzen liegen, auch wenn ich wieder die Hälfte wohl vergessen habe.

Kurz vor 19 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zu Judy und Daniel, wie im Vorjahr schon gemütlich den Jahreswechsel bei Raclette zu verbringen.

Der Anfang
Der Anfang

Und was soll ich sagen? Es war wieder ein toller, unterhaltsamer Abend mit viel zu viel Essen, leckeren Bieren, Gin und Whisky.

Das Ende...
Das Ende…

Erst gegen 04:30 Uhr waren wir am Donnerstag wieder zu Hause…

Entsprechend faul waren wir am Donnerstag, wobei ich am Nachmittag eine Runde nach Hause lief. Abrechnung der Hausverwaltung anschauen, kontrollieren, dass nichts abgefackelt ist, und die Prepaidkarte holen.

Den Rest des Tages las ich Roman, fing meinen Jahresrückblick an (den ich dann am Freitag verwarf) und wir waren zeitig im Bett.

Auch am Freitag passierte nichts. Ich fing den nächsten Roman an, machte einen Spaziergang mit kleinen Einkäufen und briet Maultaschen mit Ei für uns an.

Maultaschen, gebraten, mit Ei
Maultaschen, gebraten, mit Ei

Anschließend buchte ich noch meine Zugtickets für das Innovation Culture Camp in Wiesbaden Ende des Monats. Und las dann wieder bis in die Nacht, bis ich ins Bett ging. Wann Nic nachkam, habe ich nicht mal gemerkt, war dafür aber mehrfach in der Nacht wach und hatte von der Arbeit geträumt :/

Nach den Bettkaffees wurde ich am Samstag aus dem Haus gescheucht, Schweinefilet und Balsamicoessig holen. Unterwegs kamen noch Brot und Fond dazu. Und da es beim Metzger auch Tartar gab, habe ich das auch mitgenommen, das bekomme ich so selten.

Spätstück gab es dann kurz vor 14 Uhr… Mehr als Lesen und die Propaid-SIM-Karte in die Vodafone-Station zu schieben, habe ich auch nicht mehr geleistet. Gut, Kartoffeln geschält und Zwiebeln geschnitten. Aus denen und dem Schweinefilet hat Nic dann dieses leckere Essen gezaubert:

Leckeres Schweinefilet mit Salzkartoffeln und Brokkoli
Leckeres Schweinefilet mit Salzkartoffeln und Brokkoli

Ach, Moment, eine kleine Runde Laufen war ich noch, um auf meine Schritte zu kommen. Und Nics Auto ein wenig vom Schnee befreien.

Kurz vor 23 Uhr war ich dann im Bett, den dritten Roman, den ich hierher mitgebracht hatte, bereits angefangen.

Auch heute schliefen wir aus, dann Kaffee und Spätstück, dieses Mal von mir zubereitet. Bis auf ein kaputtes Ei hat das auch geklappt.

Dann wieder Couch, Handy leerlesen und hier weitertippen sowie die Bilder einfügen. Eine Weile den Roman weitergelesen, Tee getrunken und einen schönen Spaziergang gemacht. Wieder mal neue Wege dabei begangen.

Winterweg. Und ein Weg, den ich noch nie gegangen bin
Winterweg. Und ein Weg, den ich noch nie gegangen bin

Zurück auf Nics Couch wieder Tee und lesen. Die gesamte Woche war also sehr gleichförmig erholsam :)

Gut, eigentlich wollte ich über die Kreuzfahrt bloggen und einen Jahresrückblick schreiben. Aber ich glaube, die Erholung tut mir besser.

Dann schnippelte ich noch Lauch und zupfte Salat und Nic bereitete zum Wochenabschluss Lachs-Lauch-Sahne-Parmesan-Spaghetti zu.

Lachs-Lauch-Sahne-Parmesan-Spaghetti
Lachs-Lauch-Sahne-Parmesan-Spaghetti

Fein wars! Danach räumte ich noch die Spülmaschine ein und machte sauber, daher kommt der Beitrag heute erst später als gewohnt.

Einen schönen Restsonntag wünsche ich Dir noch!

Diese Woche gelernt / empfehle ich euch gerne:
  • Bei Caschy im Blog gesehen: WalletWallet zum Übernehmen nicht digitaler Mitgliedskarten und Ähnliches mit Barcode in die Apple Wallet.
Anzeigen / Affiliatelinks*)

Dauerwerbung:

Meine „Empfehlungen“ für Konten, Kreditkarten, Shopping, Fortbewegung und mehr findest Du künftig hier, damit der Block hier etwas kleiner wird. Wenn Du auf der Suche bist, schau doch bitte dort mal vorbei, wenn etwas Passendes für Dich dabei ist, nutze gerne den Link, dann bekomme ich eine kleine (steuerpflichtige …) Provision. Danke!

Kennst Du mein Amazon Schaufenster, wo ich Dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe?

Diese Woche gekauft:

Noch am vergangenen Sonntag: eine Telekom-Prepaid-Jahreskarte für die Vodafone-Station. ;)

Und was ist kommende Woche geplant?

Weiter Urlaub. Ab Mittwoch dann wieder arbeiten, dabei erst einmal die Berichte fertig machen, nachdem ich die Mails durch habe.

Mehr ist irgendwie nicht geplant.

Wissenswertes über mich auf Reisen

Ihr wollt schneller und „live“ bei meinen Reisen dabei sein?

Meist abends gibt es auf der Facebookseite des Reiseblogs dann eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Meinen alten Fressaccount habe ich bei Instagram reaktiviert, nachdem mein Hauptaccount (grundlos) von Instagram gesperrt wurde. Aber dort gibt es vornehmlich nur Storys… Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem – Falls ein Partner Bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch etwas Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!


Anzeigen:

Ich bin Fan von Amazon Prime. Meist keine Versandkosten, ordentliche Serien- und Filmauswahl (mein Netflixersatz) und Amazon Music als Ergänzung.

Hubert Mayer
Folge mir:

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner