Diese Woche gab es scheinbar wenig spannendes, daher werden die Links dieser Woche etwas kürzer. Hoffe, ihr findet trotzdem spannendes dabei – es geht um Skype Telefonate und Videos aufzeichnen, WordPress: Projektierung einer Domain sowie Plugins und über 60 Apps für Journalisten..

Skype-Telefonate oder Skype-Videos aufzeichnen

Der erste kommentierte Link dieser Woche geht mal wieder zu Caschy. Im Beitrag „Skype-Telefonate oder Skype-Videos aufzeichnen“ stellt er euch die Software „Free Video Call Recorder for Skype“ (Link gibt es bei Caschy) vor mittels derer ihr eure Skypetelefonate oder -Videos als MP3 bzw. MP4 aufzeichnen könnt. Wird für mich vielleicht auch irgendwann mal interessant, derzeit nutze ich Skype aber eher nur 2-3 Mal im Jahr.

Projektierung einer Domain mit WordPress

WordPress ist bekanntlich mein absoluter Favorit, wenn es darum geht, einen Blog aufzusetzen. Auch kleine einfache Websites statischer Natur lassen sich damit schnell gestalten. Wer einen „Masterplan“ sucht, wie man eine Domain schnell und einfach mittels WordPress projektiert, sollte sich den Artikel von Michael anschauen, der neu in meinen Feedreader dadurch gerutscht ist: „Projektierung einer Domain mit WordPress„. In einfach erklärten 9 Schritten führt er euch durch die Projektierung:

  1. Die Vorbereitung
  2. Installation von WordPress
  3. Wichtige Einstellungen
  4. Theme
  5. Erstausstattung mit WordPress Plugins
  6. Analytics
  7. Wichtige Einstellungen für Suchmaschinen-Optimierung
  8. Ein bisschen Text
  9. Schlafen gehen

Und ja, es ist tatsächlich so simpel wie er es beschreibt.

WordPress Plugin: Welche Plugins für WordPress auf deutsch?

Und da wir gerade bei WordPress sind – mein Freund Bernhard Jodeleit stellt im Beitrag „WordPress Plugin: Welche Plugins für WordPress auf deutsch?“ einige Plugins vor, die er selbst nutzt (oder nutzte) und bewertet diese. Dabei seid ihr ebenfalls aufgerufen, die Zusammenstellung zu ergänzen.

60+ Apps, Tools und Websites, die jeder Journalist kennen sollte

Genug von WordPress, aber nicht weniger spannend. Ein weiterer Blog, der diese Woche in meinen Feedreader gekommen ist, ist von Martin Giesler – und auf diesen bin ich über folgenden Artikel „60+ Apps, Tools und Websites, die jeder Journalist kennen sollte“ gestossen. Da sind neben einigen altbekannten Tools und Seiten einige spannende Dinge dabei, die ich gerade auch teste. Schaut euch den Artikel also mal an – auch hier gilt wie in der vorherigen Vorstellung: ihr seid alle angehalten, die Aufstellung zu ergänzen! Und – auch Nicht- Journalisten können diese Tools/seiten natürlich auch brauchen 😉
So, das soll es für diese Woche gewesen sein, ob ich nächste Woche euch kommentierte Links liefern kann, weiss ich noch nicht, da ich im Urlaub im Stubaital  bin. Schauen wir mal, wie sich mein Internetzugang dort gestaltet…


%d Bloggern gefällt das: