St. Patricks Day ist heute – so schaut’s dann bei mir aus:

Mein heutiges Shirt zum St. Patricks Day

St. Patricks Day 2013 – ich bin dabei ;)

Daher tippe ich grade kurz vor dem Mittagessen diese Zeilen, damit ich später in den Pub kann. Denn wo lässt sich eine Schottlandreise besser planen als in ’nem Irish Pub. Öhm.

Jetzt aber zu den Links der Woche. Heute sechs an der Zahl – 2x was zum Leistungsschutzrecht, 2x WordPress Plugins, eine Seite, bei der man sich Bilder in den passenden Größen für Social Networks zusammenbasteln kann und last, but not least, mal wieder ein Link zu Steffi von Gipfelglück, die ein paar Tipps für Ausflüge in die bayrischen Berge zusammengestellt hat.

FAQ zum Leistungsschutzrecht für Presseverleger (für Blogger, Social Media & Journalisten)

RA Thomas Schwenke war so frei, und hat einige der typischen Fragen, die sich zum Leistungsschutzrecht (LSR) ergeben, in einer FAQ beantwortet. Derzeit finden sich dort 22 Fragen und Antworten – und die FAQ werden laufend ausgebaut.  Wer also eine schnelle, kompetente Antwort zum LSR sucht, wird hier fündig.

Auf Ansprüche aus dem Leistungsschutzrecht verzichten öffentlich

Dazu noch passend der Hinweis auf die Seite LSRfrei von mediainfo.de – dort sind „alle“ (kann ich nicht beurteilen, aber der Anbieter gibt sich Mühe, alle zusammenzustellen) Verlage aufgeführt, die öffentlich auf die Anwendung des Leistungsschutzrechtes verzichtet haben. Und  zwar jeweils mit einem Link zu dem Beleg! Tolle Sache, wie ich finde. Ihr seid auch alle zum Mitmachen aufgefordert! Hier lang geht’s zu #LSRfrei.

Meine 15 Lieblingsplugins für WordPress

Peer Wandiger hat mal wieder eine schöne Liste an WordPress Plugins zusammen gestellt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Da sind einige dabei, die ich bereits nutze – aber auch einige, die ich mir unbedingt noch ansehen muss!  Meine 15 Lieblingsplugins für WordPress lohnt auf alle Fälle – und wer nicht fündig wird, der findet unten im Artikel auch noch Verlinkungen von Zusammenstellungen anderer Blogger!

WordPress – Die besten Social Media-Plugins – Teil 1: Social Media Newsroom

Und weil wir gerade bei WordPress Plugins sind – Birgit Glesius vom Social Media Institute (SMI) hat eine schöne Zusammenstellung gemacht, welche Plugins sich eignen, für WordPress einen Social Media Newsroom einzurichten.  In „WordPress – Die besten Social Media-Plugins – Teil 1: Social Media Newsroom“ erklärt sie nicht nur kurz, was ein Social Media Newsroom ist und wie man sowas einrichtet, sondern stellt auch einige kostenlose und kostenpflichtige Plugins vor.

Social Media Image Maker – Bilder in der richtigen Größe für die Social Networks erstellen

Einen Monstertitel hat Stephan hier vergeben für seinen Beitrag, in dem er die Website Social Media Image Maker vorstellt. Einfach genial, diese Seite, herzlichen Dank für die bebilderte Vorstellung! Da muss ich mich dann auch bald mal endlich ransetzen.

IN EIGENER SACHE: DIE NEUEN GIPFELGLÜCK REISETIPPS-SEITEN

Für das „Schreien“ kann ich nix, ich hab die Überschrift eins zu eins übernommen – Steffi vom Gipfelglück hat ein paar Seiten zusammengestellt, auf denen sie bayrische Bergregionen vorstellt. Die findet ihr in diesem Blogpost – als Seiten kann ich sie leider in Navigation noch nicht finden?!

 

So, das soll es für heute gewesen sein – ich hoffe, ihr habt wieder schönes für euch rausziehen können. Ich werde mich jetzt mal noch ein wenig an meine Steuererklärung setzen. Dieses Jahr ist echt der Wurm drin. Euch einen schönen Restsonntag, genießt den Tag mit nem Guinness oder nem Murphy’s!

%d Bloggern gefällt das: