Hubert Mayer Onlinejunkie

24. September 2014

Cannstatter Wasen 2014 – das Volksfest Stuttgart beginnt am 26.09.2014

Filed under: Stuttgart — Schlagwörter: , , , , — Hubert Mayer @ 21:29

Einige scharren schon mit den Hufen*) – andere sind panisch am Dirndl kaufen: Das 169. Cannstatter Volksfest steht vor der Türe. Ab dem 26.09.2014 ist auf dem Cannstatter Wasen wieder für zwei Wochen (bis zum 12.10.2014) die Hölle los. Die Eröffnungsfeier am 26.09. um 15 Uhr verpasse ich, also sehe ich auch keinen Faßanstich im Dinkelacker Festzelt durch den OB Kuhn.

*) bevor ich das vergesse – die Hufe sind gar nicht so unbeabsichtigt hier erwähnt, denn am 28.09.2014 ist der traditionelle Festumzug, wo  um 11 Uhr am Kursaal Bad Cannstatt knapp 4000 Trachten- und Uniformträger zusammen mit über 70 Festwägen und über 200 Pferden auf den Festplatz ziehen – ist doch fast zeitgleich auch das 99. Landwirtschaftliche Hauptfest  27.09.-05.10.2014)! Und noch was – Trachten werden in Stuttgart erst seit ca. 4-5 Jahren getragen. Mit unseren Traditionen hat das nichts zu tun…

Der Aufbau des Volksfestes auf dem Cannstatter Wasen ist für 2014 fast abgeschlossen, alle großen Fahrgeräte stehen schon. Einen kurzen Abstecher habe ich  mir nicht nehmen lassen und habe das für euch überprüft 😉

Der Aufbau läuft beim Cannstatter Volksfest 2014 auf dem Wasen

Der Aufbau läuft beim Cannstatter Volksfest

König Ludwig der I rief das Cannstatter Volksfest schon 1818 ins Leben – und es hat nichts an seiner Attraktivität verloren: Über 30.000 Sitzplätze gibt es in den sieben Festzelten, dem Weinzelt  und in zahlreichen Biergärten und Lauben!

Dazu kommen Attraktionen, die einen Besuch auf dem Wasen zu einem unvergesslichen Erlebnis machen, so zum Beispiel die Doppelloopingachterbahn („Teststrecke“), die höchste aktive mobile
Aussichtsplattform („City Skyliner“) sowie der höchsten transportablen Freifallturm
(„Mega King Tower“) der Welt. Dazu kommen natürlich alle klassischen Volksfest Attraktionen wie Kettenkarussell, Riesenrad, Geisterbahnen, Autoscooter und natürlich auch der Krämermarkt. Stände zum Futtern gibt es natürlich auch wieder eine Menge.

Wer den Wasen mal von einer anderen Seite erleben will, der kann bei Stuttgart-Marketing die Tour „Auf zum Volksfest! Der etwas andere Bummel über den Rummel“ buchen. Findet statt am 29.09., 04.10., 06.10. und 11.10. und dauert ca. zwei Stunden. Kosten tut der Spass 15 EUR pro Nase, inklusive Fahrt im historischen Pferdekarussell und einem kleinem Umtrunk. Und was gibt es da zu erleben?

„Interessante Geschichten zur langjährigen Tradition des bunten Spektakels, eine vergnügliche Fahrt auf dem historischen Pferdekarussell sowie ein kleiner Umtrunk warten auf die Teilnehmer der Führung. Als besonderes Highlight plaudern Besitzer von Fahrgeschäften und „süßen“ Buden aus dem Nähkästchen und garantieren so für exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Schaustellerlebens.“

Die Touren beginnen montags um 16 Uhr, samstags um 12 Uhr, Treffpunkt ist am Eingang des Krämermarkts (U-Bahn Haltestelle Mercedesstrasse). Eine verbindliche Reservierung ist erforderlich. Bekommst Du im i-Punkt, telefonisch unter 0711/2228-100 oder auf der Website von Stuttgart-Marketing.

Und – kommst Du auch auf das Stuttgart Volksfest (das tatsächlich ja in Cannstatt ist)?

Fakten zum Cannstatter Wasen (Volksfest) 2014

Wann findest der Cannstatter Wasen 2014 statt? Freitag, 26.09.2014 ist Eröffnung (Fassanstich 15.00 Uhr und das Volksfest endet am Sonntag 12.10.2014.

Wie sind die Öffnungszeiten des Cannstatter Wasen? 
Montag bis Donnerstag 12-23 Uhr
Freitag 12-24 Uhr
Samstag 11-24 Uhr
Sonntag 11-23 Uhr

Sonderöffnungszeiten
Freitag 26.09 15-24 Uhr
Donnerstag 02.10 12-24 Uhr
Freitag 03.10 11-24 Uhr

Wie komme ich zum Cannstatter Wasen?

Bitte nicht mit dem Auto, die Parkplatzkapazitäten sind meist sehr schwierig. Gerade am Wochenende darfst Du Dich aber auch nicht wundern, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel voll sind. Du kannst mit allen S-Bahnen der Linie 1-3 und Regionalbahnen R1, R2, R3 oder R8 nach Bad Cannstatt fahren, das sind ab Hauptbahnhof Stuttgart gerade mal 4 Minuten und eine Station. Alternativ dazu kannst Du auch die Stadtbahn nehmen, so die U11 (Sonderlinie zum Cannstatter Volksfest) oder die U 1, 2 oder 13.

Wo finde ich weitere Informationen zum Cannstatter Wasen?

Es gibt eine extra Website für das Cannstatter Volksfest. Diese wurde auch mobil optimiert und ist durchaus brauchbar, wie ich grade feststellen konnte 😉

Wo kann ich übernachten in Stuttgart zum Cannstatter Wasen?

Ok, DAS ist schwierig. Zum Volksfest sind die Hotels echt teuer bzw. über die Wochenenden schon ausgebucht… Da kann ich euch nicht groß helfen, außer den Tipp zu geben, es mal mit Metasuchmaschinen wie Trivago oder Holiday Insider zu versuchen.

Sonstige Fragen, die euch beantworten soll? Nur her damit, wenn ich euch helfen kann, versuche ich es gerne. Nur nicht wundern, tagsüber im Büro kann ich selten antworten…


Anzeigen:





Powered by WordPress

%d Bloggern gefällt das: