Links der Woche – KW22: Inklusion, Versicherungsapps, Samsung Galaxy S2, Read it later für android und Caschys Blog

Schon wieder Sonntag? Kaum zu fassen.. Zwischenstand LLB-Arbeit (So morgen, 9 Uhr): Mitte Seite 15 (von mind. 40, max. 50 Seiten), Thema für diese Woche:  “Einbezug der AGB des Auktionsplattformbetreibers in die über die Auktionsplattform geschlossenen Kaufverträge” – Abgabe Termin in Hagen: 5.7. – das wird eng…

Ok, nun aber zu den versprochenen Links der Woche:

Brandbrief an die Bundesregierung

Jule aka @einaugenschmaus ist eine leidenschaftliche Bloggerin – und gehörlos. Das hat bei ihr u.a. zur Folge, dass sie sich ebenso leidenschaftlich für Barrierefreiheit einsetzt. Hut ab für dieses Engagement – und hoffen wir, dass sich mehr Menschen (nicht nur staatliche Stellen) Gedanken darum machen, wie man Menschen mit Behinderung(en) ohne künstliche Einschränkungen am Leben beteiligen kann.

Linkübersicht: Apps von und für Versicherungen

Stephan Weiss (@st_weiss) bietet hier eine schöne Übersicht an von Apps, die Versicherungsunternehmen und -dienstleister  (und weitere in diese Richtung brauchbare Apps wie beispielsweise  den Pschychrembel oder einen Bußgeldrechner)  ihren Kunden zu Verfügung stellen. Schön sortiert nach Plattformen (iPhone, iPad (unzählige); Android; Blackberry (4) und Nokia (1)).

Testbericht Samsung Galaxy S2 bei golem.de

Habe ja selbst das Galaxy S und bin nicht so ganz zufrieden, weil es häufig hängen bleibt. Allerdings laufen auch ständig speicherhungrige Dienste wie das Tweetdeck mit der Abfrage von Twitter, Facebook und foursquare, foursquare, friendticker, latitude, K9 (vier Mailkonten) und ein feedreader im Hintergrund. Da macht der Testbericht bei golem.de Hoffnung auf eine Verbesserung beim kommenden Modell – wobei ich noch etwas hadere, ob ich nicht übergangsweise wie geplant auf ein Desire HD ausweiche und warte, bis die ganzen Dual Core Handys günstiger werden

Reat it later (Link führt direkt in den android market)

gibt es jetzt auch fürs Android. Eine nette Erweiterung, wenn man auf Seiten/Artikel stösst, die interessant ausschauen, man aber gerade keine Zeit hat, sich anzuschauen. Das schöne ist – die Artikel werden für alle verknüpften Devices, also beispielsweise PC, Laptop, Netbook, ipad, Handy  gespeichert. Laut Beschreibung im Market auch offline, so dass man die Seiten auch offline im Zug oder so lesen kann – den Part muss ich selbst erst noch ausprobieren.  Gefunden habe ich den Hinweis bei

http://stadt-bremerhaven.de/ (nein, hat inhaltlich nichts mit der Stadt zu tun!)

Wenn ich nur mehr einen Blog lesen dürfte, wäre das ganz klar – mit weitem Abstand – die erste Wahl. Karsten Knobloch aka Caschy bloggt über verschiedene Dinge, die ihn interessieren, ich zitiere aus seinem “Über”: “Internet, Dienste, Software (Mac OS X / Windows), Mobile Kommunikation (iPad / Android), generell Hardware und technischer Lifestyle.” Die Beiträge sind recht wildes Sammelsurium, meist recht kurz und anschaulich gehalten, bei dem kaum ein Tag vergeht, dass ich nicht etwas interessantes lese.

Zuletzt noch etwas für alle, die in einem Vereinsvorstand tätig sind: redmark.de beantwortet die Frage, ob den

Einladungen zu Mitgliederversammlungen per E-Mail zulässig

sind. Bei redmark finden sich laufend neue interessante (juristische) Aspekte zum Vereinsleben, die man auch als Newsletter abonnieren kann. Für alle Vereinsmeier (wie mich) eine gute Quelle!

So, das solls dann auch mal gewesen sein für diese Woche, 40 Minuten statt 15-30..  Was solls, vielleicht ist ja was interessantes für euch dabei.

Hubert Mayer
Folge mir:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner