Hubert Mayer Onlinejunkie

20. März 2012

Schnitzel in Stuttgart – Teil 7: Die Weinstube Viertelesschlotzer #SchnitzelS

Filed under: Allgemein,Restaurants,Stuttgart,Test — Schlagwörter: , , , — Hubert Mayer @ 10:40

#SchnitzelS Teil 7: Die Weinstube Viertelesschlotzer in Stuttgart

Vier Wochen liegt mein Besuch im Viertelesschlotzer schon zurück. Und erst jetzt komme ich dazu, noch kurz etwas dazu zu schreiben. Ist mir schon fast peinlich, aber immer war irgendwie so viel „dringenderes“ zu tun. Aber Dani hat ja auf unserer Seite schnitzelfans.de auch schon Ihren Bericht zum Viertelesschlotzer geschrieben.

Das Viertelesschlotzer in Stuttgart: Da sollte ich vielleicht für die Nichtschwaben erst einmal kurz den Namen in einem Satz erläutern: Ein „Viertele“ sind 0,25 l Wein. Und der Schwabe „schlotzt“ das. Was nicht nur „schlecken“, sondern auch „schlucken“ bedeutet. Alles klar soweit? Ok, dann man los:

Das mit 26 Sitzplätzen kleine aber feine Viertelesschlotzer liegt im Stuttgarter Westen in Forststrasse und wurde von der Bild großflächig beworben mit: „Hier lächeln Deutschlands freundlichste Wirtsleute“. Nachzulesen auf der Website des Viertelesschlotzer. Bedingt durch die begrenzten Plätze und unserem vorab angekündigten Wunsch nach Schnitzeln, wurde vereinbart, dass immer wenn zwei-drei Leute kommen, bereits die nächsten Schnitzel in die Pfanne wandern. Bis auf einen Tisch direkt an den Tresen haben wir auch das ganze Lokal für uns belegt. Und ich kann sagen: Das Schnitzel war verdammt lecker:

Schnitzel im Viertelesschlotzer mit Birne!

Lecker! Mit Birne..

Die Gastleute Rita und Jochen Schmidt bedienten uns in der Tat mit Charme und Witz – dass die beiden immer einen lustigen Spruch auf den Lippen hatten, machte den Abend noch unterhaltsamer, als bereits durch die bewährte #SchnitzelS – Truppe war. Auch ihre Weinberatung fand guten Anklang bei den Weintrinkern, ich hatte keine Klagen gehört.

Wer die Weinstube Viertelesschlotzer nun selbst ausprobieren will – das Schnitzel ist verdammt lecker, der Kartoffelsalat ebenfalls (da hätte ich mich reinlegen können). Aber es stehen auch andere Gerichte auf der Speisekarte, wie beispielsweise Maultaschen, Linsen mit Spätzle und diversen Rostbratenvarianten. Ich werde auf alle Fälle noch einmal (oder öfter) hingehen und das Essen genießen!

Und wer jetzt Lust auf Schnitzel in geselliger Runde mitten in Stuttgart bekommen hat: Am 22.03.2012 findet das nächste #SchnitzelS im Calwer Eck statt. Infos und Anmeldung wie immer über mixxt. Mitzubringen ist gute Laune. Und Toleranz gegenüber Menschen, die ihr Essen fotografieren 😉

Hard Facts:

Weinstube Viertelesschlotzer
Forststrasse 57
70176 Stuttgart

Öffnungszeiten:

Dienstag – Freitag 17.30 – 0.30 Uhr
Samstag 18.00 – 0.30 Uhr
Gartenlokal – 23.00 Uhr

Küche durchgehend bis 24.00 Uhr

Sonntag / Montag und Feiertage Ruhetag

Kontakt:

Telefon 0711 / 61 26 04
Telefax 0711 / 24 46 85
Mobil 0173 / 85 82 090

Email: reservierung@ihrviertelesschlotzer.de
Internet: www.ihrviertelesschlotzer.de

Powered by WordPress

%d Bloggern gefällt das: