Foto von Geld

Nischenseitenchallenge 2015 – ich bin dabei!

Gestern startete die Nischenseitenchallenge bei Peer Wandiger von SiN – ich entschloss mich „spontan“ heute morgen doch teilzunehmen. Es ist meine erste Nischenseiten Challenge – und sie kommt zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Warum? Dazu gleich mehr. Erst kurz die Frage beantwortet:

Was ist die Nischenseitenchallenge?

Eine Nischenseite ist für mich eine Website, die geschaffen wurde, um Geld zu verdienen. Und das mit deutlichen Aufwand in der Startphase, während Du später nur noch wenige Stunden in das Projekt steckst zur Pflege, Aktualisierung und Optimierung. Und nein, das ist keine offizielle Definition, die Ansichten, was Nischenseiten sind, geht weit auseinander ;-)

Und ihr wisst ja vielleicht, dass ich tatsächlich recht genervt von dem Nischengequatsche bin und daher auch mal auf der DNX die Domains „fuckyounische.de“ und „nischemyass.de“ registriert habe.

Aber ihr wisst auch, dass ich langfristig von Zuhause bzw. Unterwegs arbeiten können möchte, um meinem Reiseblog travellerblog.eu mehr Zeit widmen zu können.

Grundsätzlich ist die Nischenseitenchallenge auf 14 Wochen angelegt…

Warum ist es für mich jetzt ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt?

Nun, einen Tag verspätet, diese Woche geht es schon Freitag auf ein Event ins Radisson Blu nach Bremen für meinen Reiseblog – und dann die ganze Woche nach Berlin zur ITB und am Wochenende noch nach Rheinsberg.

Nach der ITB ist nicht nur mein Kalender ziemlich voll, es gilt zudem diese nachzubereiten – denn wie oben gilt, der Reiseblog ist das Baby, das ich liebe.

Und da das alles ja noch nach Ausrede klingt: zum 01.03.2015 beginnt dann zu allem Überfluss auch noch meine Weiterbildung zum „Journalisten“ an der Freien Journalistenschule Berlin. Planmäßig ein Jahr, neben dem Hauptberuf, den ich auch weiterhin in Vollzeit ausüben werde.

Ich denke, es wird klar, warum ich sage, es ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt, oder?

Und trotzdem ist er so gut wie jeder andere – seit Wochen und Monaten wollte ich nämlich damit schon begonnen haben. Und vielleicht ist die Challenge genau der Tritt in den Hintern, der erforderlich ist.

Wie gehe ich vor beim Nischenseite Aufbau?

Diese Woche will ich mal stöbern, was attraktive Provisionen bringen kann, sowohl bei Amazon als auch bei anderen Anbietern, da ich nicht nur auf ein Pferd setzen möchte. Dann evtl. noch die Domain registrieren, wenn ich mich nicht für eine der in meiner Domain Sammlung bereits vorhandenen entscheide ;-)

Und dann? Mal sehen. Einen festen Plan möchte ich jetzt nicht machen, dafür ist mein sonstiger Zeitplan zu heftig.

Aber aller Anfang ist schwer, drückt mit einfach die Daumen und tretet mir regelmäßig in den Hintern… Danke!

Ausführliches zur Nischenseitenchallenge findet ihr bei Peer Wandiger, sowohl beim ihm im Blog als auch auf der dafür eingerichteten Nischensiten-Challenge Website.

Er battled sich mit Daniel (lese ich regelmäßig) und Ben.

Weitere Teilnehmer der Nischenseiten Challenge findet man in den Startmeldungen hier.

Hubert Mayer
Folge mir:

2 Kommentare zu „Nischenseitenchallenge 2015 – ich bin dabei!“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner