Wenn der Beitrag veröffentlicht wird, bin ich gerade in Köln, da ich dort ein Seminar habe. Die Woche wird also wieder sehr anstrengend, freue mich aber sehr darauf.

Eine Woche ist jetzt vorbei – und es gab soooo viele Links, aus denen ich euch etwas passendes Aussuchen musste. Ein paar ungelesen Beiträge im Feedreader gibt es auch noch, vielleicht ist da auch noch was dabei, aber da müsst ihr nun bis nächsten Sonntag warten. Was euch hier heute erwartet? Steffis Dehlers (aka Gipfelglück!) erster Monatsrückblick, Tipps für bessere Reden, Tame – Kontextsuche bei Twitter, Galeriefunktion in WordPress 3.5, Inhaltsplanung bei neuen Blogs, Mojo Themes Cyber Bundle 2012 (NUR noch am Erscheinungstag dieses Artikels gültig), rechtliche Betrachtung des Einbettens von YouTube Videos, Größenangaben für Bilder in Social Networks – und zu guter Letzt eine tolle Terminankündigung!

Monatsrückblick November 2012

Eine besondere Freude ist es mir, euch den „Monatsrückblick November 2012 bei Gipfelglueck“ zu präsentieren. Weil ich die Steffi auf dem Bodenseecamp kennengelernt habe, seit dem ihren Blog begeistert lese – und in dem Beitrag dann auch feststelle, dass nicht nur ich ihre Blogposts liest, sondern sie auch meine – das wusste ich bislang nicht 😉 Damit quasi eine doppelte Empfehlung – haut euch den Feed in den Feedreader!

Bessere Reden halten: 10 Tipps für peppigere Vorträge | karrierebibel.de

Sehr interessant war der Beitrag „Bessere Reden halten: 10 Tipps für peppigere Vorträge“ auf der Karrierebibel – die 10 Tipps, die nicht für sich alleine stehen, sondern mit viel mehr Input zu besseren Reden dort stehen, kann ich allesamt unterschreiben!

Tool-Tipp: Tame – Kontextsuche für Twitter « daniel rehn – digitales & reales

Ganz coole Geschichte, die Daniel ausgegraben hat: „Tool-Tipp: Tame – Kontextsuche für Twitter“ – Tame liefert euch nach dem Einloggen die meisten diskutierten Themen der letzten Stunden. Wer also länger mal keine Zeit hat zu schauen, was bei Twitter abläuft – einfach dort reinklicken!

Das ultimative Social Media Cheat Sheet mit wirklich allen Größenangaben

Und wenn ich bei Daniel und Ausgraben bin – dann mach ich da grade weiter. Habt ihr euch schon öfter geärgert, dass die ganze Social Networks unterschiedliche Größen für diverse Bilder nutzen? Und ihr euch die nicht merken könnt? Ist auch unnötig – dort findet ihr alle: Das ultimative Social Media Cheat Sheet mit wirklich allen Größenangaben

Galerie-Funktion und Anhang-Seite in WordPress 3.5 | WordPress & Webwork

Auch Perun soll mal wieder zu Wort kommen, hat er doch Einblick in die kommende WordPress Version 3.5. Un dort gibt es das für mich bei WordPress am längsten gewünschtes Feature: Mehrere Galerien in einen Artikel einfügen – und einzelne Bilder raus nehmen, ohne erst umständlich die ID zu suchen und dann im HTML Modus das rausstreichen. Schaut mal rüber zu ihm: Galerie-Funktion und Anhang-Seite in WordPress 3.5 (btw: nächste Woche Weihnachtsmarkt? Bin ja in Köln…).

3 typische Fehler bei neuen Unternehmensnamen > Existenzgründung, Firmenname > Selbständig im Netz

Weiter geht es mit einem sehr interessanten Gastartikel bei Selbstständig im Netz. Mark Leiblein  beschreibt sehr ausführlich 3 typische Fehler bei neuen Unternehmensnamen. Gefällt mir schon auf dem ersten Blick, da hier jemand erkannt hat, dass es Unternehmensnamen und nicht Firmennamen sind, letzteres wäre doppelt gemoppelt (schaut einfach ins HGB, wenn ihr mehr wissen wollt). Für jeden Gründer eine Pflichtlektüre!

Inhaltsplanung für einen neuen Blog – Blogaufbau-Serie Teil 5a > Blog-Content, Blogs, Firmenblog > Selbständig im Netz

Und machen wir gerade weiter bei Selbstständig im Netz. Auch Peer hat wieder einiges geschrieben, u.a. „Inhaltsplanung für einen neuen Blog – Blogaufbau-Serie Teil 5a„. Super ausführlich, da könnt ihr unglaublich viel raus ziehen – auch dann, wenn ihr schon eine Weile bloggt.

Mojo Themes Cyber Bundle 2012

Apropos Blogs – nur noch heute am 02.12.2012 habt ihr die Möglichkeit, 16 der Mojo Themes spottbillig zu erwerben. $ 29 kosten die, als ich zugeschlagen habe, waren das so 22-23 EUR 😉 Da sag ich nicht nein – professionelle Themes auf Vorrat für kommende Projekte. Achtung: Bei Kauf über den Link bekomme ich eine kleine Provision, wenn ihr das nicht wollt, dann müsst ihr vorher den Teil des Links ab dem „?“ entfernen ^^ MojoThemesCyberBundle2012 

Einbetten von YouTube-Videos – (k)eine Urheberrechtsverletzung? | Recht am Bild

Ab und an schreibe ich ja auch bei Recht am Bild .de mit – eine Plattform, die sich vornehmlich mit Bild- und Urheberrechten beschäftigt. Der Artikel „Einbetten von YouTube-Videos – (k)eine Urheberrechtsverletzung? | Recht am Bild “ ist aber nicht von mir, aber für viele von euch, die selbst Websites hosten und ab und an (wie ich auch) ein YouTube Video einbinden, sicher sehr interessant. Danke an Florian, einer der beiden Gründer und Betreiber der Seite, für diesen tollen Artikel!

Startup-Stuttgart.de | Christmas Special: 9. Gründergrillen Stuttgart, 17.12.2012 @Superschanke

Last, but not least, noch ein Terminhinweis: Startup-Stuttgart.de | Christmas Special: 9. Gründergrillen Stuttgart, 17.12.2012 @Superschanke

Ich war dieses Jahr 2x dort – und fand die Atmosphäre toll. Tolle Menschen, lecker Essen und anständige Getränke (leider etwas teuer). Und da ich jetzt auch meine Altlast in Hochdorf los bin (so gut wie zumindest), steht meiner nebenberuflichen Gründung nicht mehr viel im Weg…

%d Bloggern gefällt das: