Nach einem herrlich entspannten Sonntag in der Böblinger Therme hier mal kurz die Links der abgelaufenen Woche. Angefangen hatte die Woche ja mit einem entspannten Montag, der mit einem gemeinsamen Kinobesuch (Sneak Preview) von den letzten übrig gebliebenen vom Barcamp Stuttgart 2011.

Fernwartung mittels Google Chrome

Hatte ich vor kurzem geschrieben, dass fast keine Links der Woche ohne einen von @caschy auskommen? Ist wieder so 😉  Er verweist in seinem Post auf Chrome Remote Desktop (beta). Hiermit kann man andere Rechner fernwarten unter den üblichen Sicherheitsvorkehrungen – oder seinen Rechner eben von jemanden anderen fernwarten lassen.

Campuslizenz für Citavi für Fernuni Hagen Studenten

Ich muss ja gestehen, ich habe meine Seminararbeit und meine Bachelorarbeit (noch nicht bewertet…) ohne Citavi („Literaturverwaltung und Wissensorganisation“) geschrieben. Aber nur, weil ich mir die Zeit nicht nehmen wollte, mich da einzuarbeiten. Freut mich trotz dem sehr, dass die Fernuni Hagen diese Woche bekannt gab, dass Citavi nun als Campuslizenz kostenfrei zur Verfügung steht. Wenn ich mein letzte Woche begonnenes Masterstudium durchziehe, dann wird Citavi wohl spätestens zur Masterarbeit in Einsatz kommen.

33 + neue kostenlose eBooks für Existenzgründer, Selbständige und Webworker

So titelt Per Wandiger von Selbständig im Netz seine Zusammenfassung zahlreicher kostenfreier eBooks. Seine Seite gehört auch zu denen, die ich in meinen Feedreader nicht missen möchte, da er immer wieder tolle Tipps parat hält. Klare Empfehlung! Einige der eBooks habe ich auch zum späteren Lesen runtergeladen.

Barcamp Stuttgart 2011 und Barcamp Stuttgart 2012

Ok, über das Barcamp Stuttgart 2011 habe ich bereits geschrieben, auch über die Vorabendparty, jetzt noch ein paar Hinweise:

Auf der Mixxtseite des Barcamps könnt ihr einige der Blogposts, die darüber geschrieben wurde nachlesen. Alles, was mir via Twitter zu Augen kam, habe ich in meinem Diigo Account mit dem Tag bcs4 versehen. Solltet ihr hier finden. Ich versuche noch, die Berichte auch auf Mixxt nachzutragen, die die Schreiberlinge dort nicht eingetragen haben..

Auch einige der Sessions von Samstag und Sonntag könnt ihr nochmals anschauen (in unterschiedlichen Formaten).

Und zu Abschluss noch was wichtiges: Das Barcamp Stuttgart 2012 wird vom (21./) 22.09. – 23.09.2012 stattfinden – eine Option auf das euch bereits bekannte Literaturhaus konnte Jan schon sichern! Einen kurzen Rückblick auf das Barcamp 2011 (aus Orga-Sicht) mit Ausblick und Ankündigungen für das Barcamp Stuttgart 2012 hat er heute in seinem Blog veröffentlicht. Danke Dir nochmal herzlich für die Erwähnung – und ich bin nächstes Jahr wieder dabei und helfe, wo Du Dir helfen lassen magst, lieber Jan. Auch gerne noch bei der Sponsorensuche..

%d Bloggern gefällt das: