Links der Woche – KW26: Google+, elektronische Rechnungen, Free-OCR und eine Markendatenbank

Sonntag. Heute. Ein besonderer Sonntag, dazu aber mehr im zweiten Beitrag nachher ;) Jetzt erstmal die Links der Woche:

Die ersten beiden habe ich bei t3n gefunden, immer wieder eine gute Quelle!

Google+ – „Die spannendsten verstecken Features“

Ja, auch ich komme nicht um Google+ drumrum – noch hatte ich zwar keine Zeit, mir das genauer anzuschauen, werde ich aber bald machen. Sehr schön sind hier einige der Features beschrieben, die google+ bietet – insb. die „Mute“-Funktion finde ich klasse, kommentiere ich doch bewusst manche Dinge bei Facebook nicht, weil ich nicht von Benachrichtigungen erschlagen werde möchte.

„Lesepflicht für Unternehmer – 15 Fragen zur Reform der elektronischen Rechnungen“

Ein weiterer Beitrag in der Webausgabe der t3n beschäftigt sich mit den seit 01.07.2011 geänderten Regelungen zur eletronischen Rechnung, die glücklichererweise vereinfacht wurden, und die t3n belässt es natürlich nicht bei den Fragen, sondern liefert auch die Antworten dazu – übrigens wieder von dem von mir aufgrund seiner Beiträge sehr geschätzten RA Schwenke ;)

Free OCR

Im Blog von Oliver Gassner bin ich über Free OCR gestolpert. Auf dieser Webseite kann man ein Bild oder eine pdf-Seite hochladen und bekommt das dann umgewandelt in bearbeitbaren Text. Sehr praktisch! Oliver verlinkt auf der Seite auch noch, wie man seine Facebook-Freunde zu google+ exportiert (wenn man das denn möchte und googles Browser chrome nutzt…).

tmdb beta – Markendatenbank

Unter tmdb.de findet eine Markendatenbank, mittels derer man sehr einfach nach bestehenden Marken suchen kann – oder auch anmelden. Wer die offizielle Seite des Deutschen Paten- und Markenamtes kennt, weiss wie wenig komfortabel die Suche dort ist. Hier wird die Recherche deutlich vereinfacht.

So, das wars für heute mit den Links, vielleicht ist ja was interessantes für euch dabei.

 

Hubert Mayer
Folge mir:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner