Links der Woche – KW 4: Creative Commons, Artikelteile in WordPress verbergen, Taschenparadies, kostenloser HTML5-Editor als Flashersatz, Onlinemitgliederversammlungen bei Vereinen und Google Analytics Handbuch

Zurück aus dem Urlaub im Stubaital (s. vorangegangenen Berichte) gibt es wieder die Links der Woche um die Ohren: Diesmal etwas länger…

Creative Commons

In der Computerwoche findet sich in dem Artikel „Creative Commons (CC) – Lizenzen für das digitale Zeitalter“ eine nette, sehr kurze Einführung, woher Creative Commons kommen und weswegen sie verwendet werden. Ebenfalls zu finden sind dort weitere Links zu dem Thema, also auch zu den deutschen Creative Commons Lizenzmodellen. Einen netten kurzen Film von einer Vorlesung zu diesem Thema hatte ich ja vor ein paar Monaten ebenfalls in meinen Links der Woche vorgestellt.

Wenn ich da mal etwas tiefer drin bin, überlege ich mir, ein eBook dazu zu verfassen. Wäre das für euch interessant?

WordPress: Teile eines Beitrags verbergen (Spoiler)

Auch Vladimir Simovic, besser bekannt als Perun, hat diese Woche wieder einige interessante Artikel in seinem Blog veröffentlicht. Bin immer wieder begeistert, was er so findet. Dieses Mal fand ich besonders interessant den Hinweis auf ein WordPress Plugin von Axel Scheuring, mit dessen Hilfe sich Teile eines Beitrages verbergen lassen. Als Zielgruppe werden u.a. Blogger/Autoren angesprochen, die Reviews zu Filmen und Büchern schreiben – so dass das Ende zwar berichtet werden kann, aber erst nach einem zusätzlichen Klick sichtbar ist, damit man das nicht versehentlich schon mitliest. Klingt nach einer tollen Sache, denke, einige meiner Bekannten können damit was anfangen (falls sie WordPress nutzen).

Taschenkaufhaus

Ob ich das in die Links der Woche aufnehmen sollte, hab ich mir eine ganze Weile überlegt, aber warum nicht. Bin heute morgen über die Seite Taschenkaufhaus gestolpert – was für Frauen vermutlich ein Paradies ist, fand ich auch so interessant, dass ich einige Minuten hängen geblieben bin. Dort gibt es – wie unschwer zu erraten ist – Taschen zu kaufen. Schön finde ich dabei die Sortierungen, so dass ich einerseits in verschiedenen Kategorien wie  „Lifestyle + Mode“, „Business + Technik“ oder auch „Outdoor + Sport“ (und einige mehr) suchen kann, andererseits auch unterteilt nach Zielgruppe „Männer“, „Frauen“ und „Kinder“. Wird neben manomama meine erste Wahl werden, wenn ich mal wieder eine Tasche brauche.

Adobe Edge – kostenloser HTML5-Editor als Flash-Ersatz

Wieder bei der Computerwoche wird Adobe Edge, ein kostenloser HTML5-Editor, als Flash-Ersatz vorgestellt. Habe mich bislang noch nicht mit HTML5 beschäftigt, aber so wie ich es mitbekomme, wird das wohl unverzichtbar, sich damit zu beschäftigen. Leider steht mir die Zusendung des vergessenen Passwortes bei Adobe noch aus, so dass mir das Programm noch nicht anschauen konnte. Wird nachgeholt.

‚My First Hardcore Song‘ by 8 yr old Juliet OFFICIAL

Und zur Unterhaltung mal ein kurzes nettes Hardcore Video einer Achtjährigen – echt Klasse. Darunter gehts weiter…

Beschluss OLG Hamm v. 27.09.2011: „Online-​Mitgliederversammlung bei Ver­ei­nen zulässig“

Prof. Dr. Ulrich Noack weist in seinem Blog „Unternehmensrechtliche Notizen“ auf einen Beschluss des OLG Hamm vom 27.09.2011  (Az. I-27 W 106/11)  hin, nachdem Mitgliederversammlungen von Vereinen auch online abgehalten werden können – zumindest, wenn es die Satzung hergibt!

Das ultimative Google Analytics Handbuch auf Deutsch

Last, but not least, noch der Verweis auf ein Google Analytics Handbuch auf Deutsch, das Dimitri Tarasowski auf seiner Seite webanalyticspro.de kostenlos online zur Verfügung stellt und regelmäßig aktualisiert werden soll. Dieses deckt ein riesiges Spektrum von einer Einführung über das Setup hin zu „Reports und Berichterstellung“ oder auch zum Thema Datenschutz und Google Analytics ab.

 

Das war es für diese Woche, egal ob ich im Urlaub bin oder nicht – interessante Quellen tun sich immer auf ;) In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in kommende Arbeitswoche.

Hubert Mayer
Folge mir:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner