Kinderwunschbaum im Rathaus in Stuttgart

[Zum Kinderwunschbaum 2013 geht es hier]

Update: Alle Wunschzettel sind seit dem 30.11. gepflückt!

Ihr habt noch 20-30 EUR übrig in eurem Geldbeutel? Ich hab hatte da eine Idee, was ihr damit machen könnt konntet.


Auch in Stuttgart gibt es sozial benachteiligte Kinder. Kinder, die Wünsche haben, die Ihnen Ihre Eltern nicht erfüllen können. Kinder, denen es nicht so gut geht, wie Dir und mir. Als Kind wurde ich reich beschenkt von meinen Eltern, meiner Patentante und anderen Verwandten. An Heilig Abend war ich immer tierisch aufgeregt, wurde nach dem Abendbrot ins Kinderzimmer geschickt – und lauscht sehnsüchtig nach dem Glöckchen, das verkündete, dass der Tannenbaum brennt – ähm, die Kerzen brennen und ich endlich zu meinen Geschenken darf. Und die lagen immer zahlreich da. Meine Augen leuchteten eins ums andere Mal. In Erinnerung meiner damaligen Empfindungen bin ich gestern nach Stuttgart ins Rathaus. Und dort steht er, der Kinderwunschbaum:

Kinderwunschbaum im Rathaus in Stuttgart
Kinderwunschbaum im Rathaus in Stuttgart

Wer den noch nicht kennt, wird sich nun fragen, was das ist, ja? Ok, ganz einfach: Zahlreiche Kinder, denen es nicht so gut geht, haben über eine Einrichtung wie der Pro Familia oder der Diakonie Stetten einen Wunsch auf einer Postkarte notiert und diese ging an die Kinderbeauftragte der Stadt Stuttgart, Frau Roswitha Wenzel. So sind knapp 1.000 Kinderwünsche zusammengekommen – und diese hängen jetzt an diesem Baum im Stuttgarter Rathaus. Bis Freitag, 16.12. habt ihr nun Gelegenheit, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen! Einfach kurz ins Rathaus gehen, sich die vorhandenen Karten anschauen, eine (oder mehrere) aussuchen – und dann den Wunsch erfüllen! Das Geschenk fertig verpackt dann zusammen mit der Karte im Rathaus im Zimmer 142 abgeben. Fertig. Ist auch alles nochmal da beschrieben.

Ich hab da gestern gestöbert und recht schnell einen Wunsch gefunden, der leicht zu erfüllen war und eindeutig geäußert, so dass nichts schief gehen konnte. Praktisch, dass direkt gegenüber des Rathauses da so ein Spielwarenladen ist:

Ein Kinderwunsch
Ein Kinderwunsch

Und wenn sich jetzt jemand über die Werbung für das Spielwarengeschäft stört: Die netten Damen  im Rathaus haben mir versichert, dieses Geschäft die Aktion selbst auch unterstützt und beispielsweise Ausstattung zur Kinderbetreuung bereit stellt. Also hab ich kein Problem, das Bild hier zu verwenden ;)

Was ihr auf dem Bild nicht seht, ist die Rückseite der Karte. Da steht der Vorname des Kindes, der erste Buchstabe des Nachnamens – und ganz wichtig: Alter und Geschlecht (das man bei dem einen oder anderen ausländischen Namen nicht immer unbedingt parat hat).  Und so kam wunschgemäß ein Puzzle für einen Jungen dazu:

Geschenke für einen mir fremden Jungen
Geschenke für einen mir fremden Jungen

Hat nicht weh getan. Aber ungemein befriedigt. Ich bin sicher, er freut sich sehr, wenn Weihnachten sein Wunschpaket unter dem Weihnachtsbaum steht. Übrigens: Einen solchen Wunschweihnachtsbaum gibt es auch in anderen Städten. Sagt google. Schaut einfach mal bei euch, wenn ihr nicht aus Stuttgart seid.

Und euch möchte ich dazu anhalten, es mir gleich zu tun. Geht ins Rathaus, zieht euch eine Karte und bringt Kinderaugen zum Strahlen. Ist klasse. Ehrlich! Und jetzt klappt den Laptop zu oder fahrt den Rechner runter und ab ins Rathaus. Ist direkt am Marktplatz in Stuttgart ;) Und was auch nett ist – dort ist der Weihnachtsmarkt, so dass ihr euch direkt danach auch noch belohnen könnt für eure selbstlose Tat. Gönnt euch eine leckere Wurst, einen aromatischen Glühwein und/oder eine Schokobanane. Oder wonach euch sonst gelüstet.

Glühwein
Glühwein

Abschließend noch eine Glühweinempfehlung, weil es auch dort um einen guten Zweck geht: Am Schlossplatz, fast direkt an der Bolzstrasse, gibt es einen Stand “Glühwein für Anna”. Der Glühwein ist lecker dort – und der Gewinn wird vom RoundTable 82 Stuttgart direkt an den Verein “Anna” gespendet, der sich für krebskranke Kinder einsetzt, gespendet. Eine tolle Sache, oder? Den Glühwein wolltet ihr doch eh gerade trinken… Damit ihr den Stand besser findet:

Glühwein für Anna - Foto vom Stand
Glühwein für Anna – Foto vom Stand

Anzeigen:


Hubert Mayer
Folge mir:

2 Kommentare zu „Kinderwunschbaum im Rathaus in Stuttgart“

  1. Pingback: Kinderwunschbaum 2012 im Rathaus Stuttgart › Hubert Mayer

  2. Pingback: Mit Blogs Geld verdienen: Meine Blogeinnahmen von Dezember 2014 « Hubert Mayer

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner